Hallo Jörg,
Zitat:
04:07 -- warst Du da schon wieder im Netz, oder immer noch? Präsenile Bettflucht, oder so?
ich bin Nachtmensch, 4 uhr ist bei mir noch halbwegs normal, falls du mich mal mal vormittags im netz antriffst ist das mehr anlass zur sorge ;-)
Zitat:
In geschlossenen Räumen dürfte GPS eigentlich gar nicht gehen: Man braucht Sichtverbindung zu den Satelliten (gibt ja auch im Auto GPS-Probleme in der Stadt mit Strassenschluchten, und in Tunnels).
mm klar, hast natürlich recht.
Zitat:
So viel ich weiss, ist die GPS Genauigkeit seit paar Jahren nicht mehr künstlich reduziert (wegen Galileo), aber den Vorbehalt gibts noch: "Wenn wir es für nötig halten, schalten wir das System ab bzw. um".
kann gut sein, dass das mit der künstlichen ungenauigkeit nicht mehr aktuell ist. ist schon ein paar jahre her, dass ich das gehört/gelesen habe.
Zitat:
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Beweggrund für Galileo eher kommerziell ist: Die GPS Industrie sitzt vorwiegend in den USA.
klar, das Ziel von Galileo ist die kommerzielle Nutzung und da lässt sich für europäische Unternehem sicher mehr holen, wenn sie nicht völlig vom guten Willen der USA abhängig sind.
Ich hab nur irgendwie im Hinterkopf, dass es da erst vor kurzen wieder irgendwelche Diskussionen wegen Galileio zwischen den USA und Europa gab, ob es genau um Frequenzen, Reichweiten oder was sonst ging weiss ich nicht. Die Genauigkeit wird ja dann eher nicht gewesen sein, wenn die künstliche Beschränkung schon aufgehoben ist.
Aber auch wenn meine Begründung ziemlich daneben lag, damit dass GPS für geschlossenen Räume nichts taugt lag ich ja wenigstens nicht ganz daneben ;-)