Sehr viele Daten speichern - wie am günstigsten?
Moin!
Ich möchte mit einem AVR (am liebsten ATmega8) jede Sekunde einen Wert speichern. Es genügt wenn dies eine Ganzzahl ist und diese liegt zwischen 0-200. Es soll ca. 15 Minuten aufgezeichnet werden.
Also 15 * 60 = 900 Werte.
Fragen: Welcher Zahltyp? - Welcher Speicherort (oder einfach im Flash)?
Es ist nicht unbedingt notwendig dass die Daten auch nach Strom aus noch abrufbar sind, wäre aber gut (dann müssten sie in den EEPROM, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet).
Gruß, Björn
Re: Sehr viele Daten speichern - wie am günstigsten?
Zitat:
Zitat von Björn
Moin!
Es ist nicht unbedingt notwendig dass die Daten auch nach Strom aus noch abrufbar sind, ...
Gruß, Björn
Ich würds im RAM speichern... somit hast du keine Probleme mit I2C, Anzahl der Speicherzugriffe und obendrein bekommst du schnelle Zugriffszeiten.
Gruss
Michael
Re: Sehr viele Daten speichern - wie am günstigsten?
Zitat:
Zitat von FoCus
Ich würds im RAM speichern... somit hast du keine Probleme mit I2C, Anzahl der Speicherzugriffe und obendrein bekommst du schnelle Zugriffszeiten.
Na ja, 1 KB Ram ist ja nun so üppig auch wieder nicht. Was die begrenzte Speicherlebensdauer anbelangt: durchschnittlich 1.000.000 Zyklen im High Endurence Block der Eeproms sind ein Haufen Zeug und im normalen Bereich sind auch die 100.000 nicht sooo schnell erreicht. Für kritische Scherze (und aus Bequemlickkeit, weil auch direkt am PC auszuwerten) nutze ich zur Messdatenerfassung gerne Chipkarten (genau das selbe wie die 8-pol DIP-Käferchen, nur schneller rein und rausgesteckt).
Grüße
Henrik