Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
ich poste jetzt mal die Sourcen um waste-PID mit Sternthaler-PID gleichzeitig im ASCURO zu haben. (Immer dran denken, dass Sternthaler einen schlechten rechten Motor hat! Parameter kann aber jetzt mit ASURO-Tastern geändert werden.)
Es besteht die Möglichkeit, einige Parameter mit den Tastern am ASURO zu ändern so dass nicht ständig neu geflascht werden muss. (Bitte nutzt ein Terminalprogramm und IR um die Änderungen der (änderbaren Parameter) zu sehen)
Als Bedinungsanleitung könnt ihr in test.c nachsehen.
Kurzform:
Taste 1 bis 3: Ändern die Parameter
Taste 4 und 5: Starten unterschiedlicher PID's (Sternthaler, waste)
Taste 6: Sendet im ASURO gesammelte Infos an den PC
Wenn der ASURO unsere Lieblingslinie verfolgt, kann jederzeit mit einem beliebigen Tastendruck ins 'Hauptprogramm' zurückgesprungen werden.
Allgemein kann ich sagen, dass der PID von waste einfach besser ist. Hat ja schliesslich auch Hand und Fuss und Simulator :-)
Grundsätzlicher Unterschied:
Durchschnittsgeschwindigkeit bei waste ist schlecht.
Geschwindigkeitsbereich bei waste ist sehr gut.
Motordifferenzen ausregegeln ist bei waste EXTREM gut.
Rechenzeitverbrauch ist bei waste sehr hoch.
Aufgabenstellung gelöst ist bei waste UNENDLICH GUT. (lob, lob, lob)
Viel Spaß und lange Nächte wünscht euch
Sternthaler
Weil es doch öfters nervt, hier ist ein Testprogramm für den LinienSensor des ASURO.
Ausgabe über seine LED's und zum HyperTerminal.
Hi,
danke, aber das ist leider nicht das was ich gemeint habe. Wie die Gleichung für ein PT1-Glied aussieht weiß ich.
Du betrachtest ja aber immer nur einen Motor, damit kannst du natürlich gut die Analysen für eine Drehzahlregelung machen. Aber das Ziel ist ja eine Lageregelung, dazu benötigt man ja auch ein Modell für die Bewegung des Roboters. In die Änderung der Lage gehen ja die Drehzahlen w1 und w2 ein, sowie der Abstand der Sensoren zum Drehpunkt. Außerdem noch der Sinus bzw. Cosinus von Phi, allerdings hägt Phi_Punkt auch von w1 und w2 ab
Ich denke es sollte eine Kaskadenregelung realisiert werden, innen der Drehzahlregelkreis für Links und Rechts, außen der Lageregelkreis, der die Drehzahlen vorgibt. Dabei handelt es sich ja um einen Mehrgrößensystem, da linke und rechte Drehzahl vorgegeben werden muss, ich denke um das zu optimieren ist es auch wichtig die Bewegungsgleichungen des gesammten Roboters in der Ebene zu betrachten.
MfG Jeffrey