hi,
wenn Du schon einen Riemenspanner baust, bau ihn so, daß er den Umschlingungswinkel der Zahnriemenrollen nicht vermindert, sondern erhöht.
Gruß,
Klingon77
Druckbare Version
hi,
wenn Du schon einen Riemenspanner baust, bau ihn so, daß er den Umschlingungswinkel der Zahnriemenrollen nicht vermindert, sondern erhöht.
Gruß,
Klingon77
Zum Glück muss ich keinen Riemenspanner bauen. Es hat gereicht, dass ich die Langlöcher zu verlängern. Jetzt hab ich auf dem Zahnreimen eine ordentliche Spannung (leider nicht 100% gleich klingend).
Es rollt auch ziemlich gut und spricht für einen ordentlichen Betrieb.
Ingesammt kann man sagen ein guter Prototyp für Laufrollen geworden. Viele Erfahrungen für die anderen 3 Räder gemacht.
Negativ ist leider die Lackierung. Das Weis ist leider sehr schnell verkratzt oder schmutzig geworden. Da muss ich wohl nochmal drüber gehen mit einem Pinsel und mit der Hand lackieren. Allerdings weis ich eh noch nicht welche Farbe ich für den Roboter nehme, wohl wie geplant feuerrot :-)
Die anderen 3 Räder werd ich jetzt nach und nach zusammen bauen bzw. die Teile vorbereiten. Für den Mittelteil muss ich mir auch noch was überlegen, da war die erste Idee der Konstruktion nicht ganz ausgereift.
Wird jetzt wieder eine ganze Weile dauern, bis ich euch neue Bilder zeigen kann.
Jemand ne Idee wo ich mindesten 2mm dicken Moosgummie herbekomme möglichst selbstklebend :-)
Ja, Külanlagen/Klimaanlagen Errichter isolieren damit ihre Rohre und Gehäuse. Die Natstellen überkleben sie dann mit solchen Mosgummi Bahnen. Ob die jetzt Industriekleber nehmen oder ob die schon selbstklebend sind? Wenn bei euch in der Gegend ein neuer Supermarkt oder Aldi....gebaut wird, Kannst du da sicherlich einige m² Reste ergattern.Zitat:
Zitat von HannoHupmann
Gruß Richard
Hi,
habe kürzlich eine 2mm starke Moosgummiplatte ca. DIN A4 im OBI gekauft (Bastelabteilung).
Hoffe, den gibt es auch bei euch in Austria.
Gruß, Klingon77
Austria? ich bin aus gutem alten Bayern, das hat so viel mit Austria zu tun wie Weiswürst mit Bratäpfeln.
Aber stimmt beim Obi könnte ich mal schauen, die ham immer wieder sowas. Wahrscheinlich muss ich die eh noch irgendwie einritzen damit die bei der Biegung um die Rollen nicht zu sehr spannen.
hi,
hätte ich ja wissen können, daß Du nicht aus Austria bist.
Hab Dir ja schon mal was geschickt! ](*,)
Bin aber schon über 40 und cerebral nicht mehr so leistungsfähig, wie in jungen Jahren! :-s
Als Kleber könnte ich Dir Sprühkleber von UHU oder sonstwem empfehlen, oder das gute alte Silikon mit einem Pinsel dünn aufgetragen.
Wenn Du aus dem Moosgummi Segmentplatten von ca. 1 cm breite schneidest, kannst Du die auch mit dem entsprechendem Druck und Dauer schön immer einige miteinander verkleben. (Holzbrettchen, 2 oder 3 Schraubzwingen - gegen ein anderes Holzbrett)
Gruß, Klingon77
Eigentlich wollte ich heute das zweite Rad zusammenbauen, aber leider ist die Lackierung nichts geworden. Die weisse Grundierung ist total streiffig und nicht gleichmässig glatt.
Da muss ich mal schauen wie ich das hinbekomm :-/
hi,
mit Sprühdose und abkleben
Gruß, Klingon77
Naja das war die erste Idee aber das funktioniert nicht richtig zumal ich die zweite Lackierung erst nach dem Montieren aufbringen kann. Werd wohl noch verdünner kaufen müssen, damit der Lack besser verläuft.
So jetzt hab ich alles nochmal auseinander gebaut um es ordentlich lackieren zu können. Die Farbe ist besser verlaufen als die Grundierung.
Die neuen Räder werd ich dann gleich entsprechend lackieren.
Man lernt nicht aus, aber ist ne hübsche Farbe geworden. Freu mich schon drauf zu sehen wie es komplett aussieht.