@stevy Kann es ein, das du einen kleinen Rechnenfehler hast? Der Lüfter bewegt keine m² (qm oder Quadratmeter Luft) sondern m³ Kubik und das sind ja schon 10.000 liter Luft wenn ich mich gerade nicht zu sehr vertue um eine 10-er Potenz (kann auch nur 1000 Liter sein, da streit ich mich nicht ;) )
@Felix G Den Aufbau würde ich ebenfalls nehmen, und zwei Props mehr oben und unten anbringen. Ebenso die beiden Motoren links/rechts weiter hinten anbringen. Dadurch hat man eine dynamische Steuerung der Fluglage, die dann durch Vollschub in die gewünschte Richtung drückt.
Problem bei Kugelform ist, wie will man die halten? Dazu brauchst du wieder ein Gerüst, das sehr viel größer und damit schwerer wird als so ein rudimentäres Skelettgerüst um den Pearl-Ballon herum.
Feuer unterm Ballon. Natürlich kann man ein paar Kerzen oder so an einem Geschirr unter der Hülle befestigen. Nur wenn das einmal schwingt, ist Sense mit der Hülle weil die entweder sicht kräuselt oder gar abflammt.
@ Alina und Kris Fragt doch mal im Chemie-Bereich, oder so ob die Helium haben? Vielleicht sponsort die Abteilung euch mit. ;)
Und für die Umrundung, baut eich zwei Stäbe oben mit einem IR-Baken-System. Sucht den ersten Stab mit dem Zeppellin und fliegt darauf zu, dann soll der Zeppelin den zweiten Stab suchen und darauf zufliegen. In der Zwischenzeit, rennt einer mit dem ersten Stab Richtung dritten Eckpunkt und mit dem vierten macht ihr das genauso so. Spart schon mal Geld. (2 m Stab kostet ~3€ im Baumarkt.)