Hallo Groucho,
erstmal willkommen im Forum!
Nun zu deinen Fragen:
Zitat:
Zitat von Groucho
Hallo Forum,
Mich interessiert die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten Eurer Fräse:
Also ich persönlich möchte damit Platinen Fräsen und Bohren und evtl. wenn die Fräse es schafft Frontplatten aus dünem Alu. Man darf sich halt von einer ca. 100 Euro Fräse nicht all zu viel erhoffen. Um so mehr freut es dann einen wenn die Fräse doch mehr kann. Bis jetzt läuft Sie nur bei Kay (BlaueLED), aber er hat im Momnet keine Zeit wegen den Meisterprüfungen, um zu Berichten / Testen was die Fräse alles schafft.
Zitat:
Mich würde z.B. interessieren, ob man die CNC-Fräse auch zum Fräsen von Holz verwenden könnte. Könnte man z.B. aus einem massiven Holzbrett - sagen wir mal: Abmessungen wie ein Ziegelstein - eine Form herausfräsen? Würden das die kleinen Schrittmotoren samt Steuerelektronik schaffen? Der Dremel wäre wahrscheinlich Stunden "unterwegs"...
Also wenn die Fräse 30 Minuten für die Platine braucht bin ich immer noch´sehr froh drum, denn ich schaffe es nicht, die Platine zu ätzen und zu bohren in dieser Zeit.
Zitat:
Könnte man den kleinen Dremel durch einen leistungsstärkeren Fräsmotor/Oberfräse ersetzen? Bei den käuflichen Hobby-CNC-Fräsen werden z.B. häufig Kress-Fräsmotoren mit 43mm-Aufnahme (oder Oberfräsen von Bosch oder Metabo) eingesetzt. Wie sieht es denn Eurer Meinung nach mit der Stabilität und Genauigkeit der Holzkonstruktion aus, um so eine "dicke Fräsmaschine" aufzunehmen?
Ich glaube eher nicht, dass die Holzkonstruktion solch ein "schweres Gerät" ohne nachzugeben halten kann.
Zitat:
Die Dimensionierung eines Schrittmotors halte ich für schwierig (u. natürlich den Rest der Elektronik, der sich daraus ergibt): Gibt es vielleicht eine Faustregel, um einen Schrittmotor in der passenden Leistungsklasse auszuwählen? Kann man vielleicht einen Anhaltspunkt geben wie: Für Platinenfräsen muß der Schrittmotor folgende Leistungsmerkmale haben; zum Gravieren von Frontplatten solche, zum Konturfräsen von Holz solche, zum Fräsen von Alu solche u. für Styrophorfräsen solche usw. usw.
Das hatte der Klingon77 schon mal im Originalthread von BlaueLED geschrieben, dass für Hobbybereich Motoren zwischen 1 Nm und 10 Nm verwendet werden sollten. Also je härter das MAterial um so stärker die Motoren.
Zitat:
Hoffentlich habe ich nicht zuviel auf einmal gefragt :-$
Nö geht schon :-)