JUHUUUU, es funzt!
danke an alle hier!
ist zwar nix besonderes, bloss 17 leds bis jetzt, aber das alles läuft schonmal!
thx knacki
Druckbare Version
JUHUUUU, es funzt!
danke an alle hier!
ist zwar nix besonderes, bloss 17 leds bis jetzt, aber das alles läuft schonmal!
thx knacki
Moin Knacki,
das wichtigste ist, dass Du es SELBST gemacht hast - da ist die Freude um so größer.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
LG,
Bruno
danke bruno, wird auch nicht das letzte sein!Zitat:
Zitat von Bruno Pisarek
aber ohne eure tips wäre ich im wald gestanden, also nochmals
DANKE
mfg knacki
Nicht schlecht Knacki,
mein Board steht auch schon halb fertig in der werkstätte. Es braucht nur noch den MAX232, ISP und I2C anschluss. Dann schick ich euch ein Foto.
mfG
Superhirn
Hallo,
Ich hab mir das AVR Tutorial von http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart.htm
angesehen. Da muss jedoch zur kommunikaion mit der RS232 etwas im Prog verstellt verden. Ist das richtig oder kann ich gleich mit RS232 beginnen?
Außerdem dachte ich immer das die Leds mit einer Setie zur masse und mit der anderen zum Controller gehören. Auf dieser Seite ist es umgekehrt!. Fehler under stimmt das so????
Bitte sofort antworten.
Superhirn
nana, nicht drängeln ;-)Zitat:
Zitat von Superhirn
ansonsten schliesse ich mich da an.
hab jetzt noch isp zum laufen gebracht und die rs232 schaltung montiert, rein messtechnisch ok.
aber wie kontrolliert man jetzt am einfachsten, obs auch funktioniert?
thx knacki
Einfach mal an den Comp amschließen und was rüberspielen!Zitat:
Zitat von Alter Knacker
Aber jetzt möchte ich wissen wie du die Leds angeschlossen hast.
Sonst weiß ich schon alles.
mfG
Superhirn
nein, nein, superhirn, isp geht bei mir parallel, die rs232 ist zur steuerung des rn-motor gedacht.
die leds habe ich ganz normal montiert:
kathode (kurzes bein - man beachte die beiden K am anfang) an masse, und zwischen anode und dem jeweiligen pin am atmel einen 240er widerstand, das ist alles.
mfg knacki
Hallo Kancki und Bruno,
Hier mein erstes selbstgefertigtes Board.
Danke an euch für die Hilfe. Am Wocchenende möchte ich mein erstes Programm schreiben. In Assembler versteht sich. Ich habe nur keinen ISP Adapter zuhause. Ist der wirklich notwendig zum ersten Programmieren oder kann ich gleich mit RS232 anfangen. Ich hab ja gehört das für RS232 der externe Quarz da seien muss und er muss ja aktiviert werden (Fusebits?).
Auf jeden all habe ich keinen ISP Adapter und möchte somit gleich beim ersten Mal mit RS232 anfangen. Geht das?
Ein 16MHz Quarz ist angeschlossen.
Und Knacki, was meinst du mit: ISP geht bei mir Parallel ?
Danke
Superhirn
du brachst auf jeden fall einen ISP. der mega enthält nämlich noch keinerlei programm. wenn du dir aber einenn sogenannten bootloader besorgst und den einmal per isp überträgst, könntest du damit dann auch per rs323 programme direkt übertragen. der bootloader läuft dann als basisprogramm auf dem mega, und wenn dann seriell ein programmcode übertragen wird schreibt er ihn in den speicher...
ich persönlich benutrzt keinen bootloader, und ich denke die meisten anderen auch nicht. er belegt halt immer etwas speicher, und ist normalerweise nicht unbedingt nötig, wenn man einmal nen isp gebaut/gekauft hat... ein bootloader ist eher was für kommerzielle geräte die vom benutzer direkt über ein normales kabel mit neuer software versorgt werden sollen...