VDE hin oder her, im Hobby-Bereich drückt man gerne ein Auge zu. aber eine ordentlicher Verkabelung sollte schon sein. Das spart Ärger und Zeit. Und freut das Auge.
Druckbare Version
VDE hin oder her, im Hobby-Bereich drückt man gerne ein Auge zu. aber eine ordentlicher Verkabelung sollte schon sein. Das spart Ärger und Zeit. Und freut das Auge.
hi meddie,
die Verkabelung außen wird nochmal generell überarbeitet.
Im Kasten ist erstmal alles TipTop.
Obwohl ich die Kabel nochmal ändere sind sie dennoch mit Aderendhülsen und Lüsterklemmen verbaut.
Evtl. möchte ich für die X-Achse (welche verfährt und die entsprechenden Kabel mitschleppt) noch eine Schleppkette bauen. Mal schauen.
"Y" und "Z" sind Motor- und Endschalterseitig stationär.
liebe Grüße,
Klingon77
Ich wollte nicht strikt darauf verweisen das ganz und gar nach VDE zu bauen, aber man sollte sich halt so ein paar grundlegende Dinge angewöhnen wenn man mit lebensgefährlichen Spannungen arbeitet.
Manche bauen sich halt Netzteile komplett selber und fragen dann nacher ob es egal ist wie rum der Elko rankommt.
Meinte halt ordenliche übersichtliche Verdrahtung, Fingersicherheit (gerade wenn andere noch Zugang haben) und gegebenfalls Erdungsmaßnahmen.
Ja und manchmal bleibt bei mir auch was davon auf der Strecke ;)
@Borki90
Das mit dem umlegen/doppelt legen habe ich noch nicht gehört. Ich bleib lieber bei Aderendhülsen wenn es sein muss oder halt keine Aderendhülsen wenn die Klemmen entsprechend ausgelegt sind.
MfG
Manu
Ps. und nun weiter mit dem Fräsenbau ;)
Jap, der Meinung bin ich auch. Wir haben uns jetzt auch endlich die Bausätze bestellt. So langsam geht es los!Zitat:
Zitat von ManuelB
Ich bin auch dafür dass wir uns auf die Fräse konzentrieren :-)
Ich habe die Bausätze auch am Sonntag bestellt, und kanns kaum mehr erwarten, bis sie endlich ankommen.
Ich habe auf der NC FRS Seite eine Belegung des Steckers gefunden mit der sollte sich ein Adapter leicht bauen lassen.
Da gibt es ja jeweils nur einen Enschalter muß ich die Paralel schalten?
Der Erste Testlauf meiner X und Y Achse funktionieren jetzt mal. :-)
Ich habe die Endschalter noch nicht angeschlossen, habe aber vor kurzem das Bild im Anhang auf der NC-FRS Seite gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter.
Also wird das ganze mit öffnern geamcht, und dann immer jeweils beide x, y und z endschalter in reihe geaschaltet