Hallo,
ein sehr schönes Projekt ;)
Eine Frage: Was hast du genau als Ketten verwendet?
Druckbare Version
Hallo,
ein sehr schönes Projekt ;)
Eine Frage: Was hast du genau als Ketten verwendet?
Ehmm.. ich glaub das sind Zahnriemen...
Mfg.Attila Földes
Und was hat er da drauf geklebt?
hi,
war klar, daß Sie nach den Ketten fragen.
Finde die Lösung sehr kreativ und Kostengünstig!
Außerdem mit Heimwerker-Ausrüstung durchzuführen.
Gruß, Klingon77
@Klingon77 :-) (kostengünstig ist sie leider nicht die Zahnriemen waren mit den Zahnriemenscheiben recht teuer, aber das Prinzip lässt sich für billigere Varianten übernehmen). War mir schon klar, dass ich danach gefragt werde und die Idee wohl von einigen Aufgegriffen wird.
@Johannes G. Die Basis ist, wie oben schon erwähnt, ein Zahnriemen (industrieteil von Mädler, teuer aber stabil wie sau). Der hat allerdings eine sehr glatte Oberfläche. In nem Laden hab ich mir Rutschgummie für den Boden besorgt (normalerweise legt man das Zeug auf den Boden aus, damit die Mitarbeiter nicht umfallen). Den in der Breite zuschneiden und auf die Rollen kleben (mit Patex ist es nicht gegangen aber mit doppelseitigem Teppichklebeband).
Eine Sache ist noch recht wichtig. Der Gummi ist leider sehr schlecht zu biegen und daher nur bedingt für die kleinen Radien der Rollen geignet. Dafür gibt es aber auch eine leichte Lösung. Ich hab alle 5mm (ist immer genau nach einer Reihe Zähnen) den Gummie quer eingeschnitten mit einen Teppichmesser. Nach diesem Schritt lässt der Gummie sich besser biegen und es geht kaum noch Kraft verlohren.
[EDIT] Thema Motortreiberstufe wurde ausgelagert in diesen Thread hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=263704#263704
Ich hoffe so mehr Experten im RN zu erreichen.
Falls jemand Tipps oder Ideen hat bitte dort Posten.
mfg Hanno
[/EDIT]
Ich bin mit den RB35 Motoren für dein Projekt sehr skeptisch.
Bevor du dir evtl. etwas unnötiges kaufst, bitte ich hier auch Andere um Stellungnahme :cheesy:
Die RB35 Motoren haben vor dem Getriebe 0,6 Ncm (https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html).
Ich verwende 2,6Ncm (max) Motoren mit einem 30:1 Getriebe. Das Gewicht will ich bei meinen Bot unter 10kg halten.
(https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=227813#227813).
Der Turm ist mittlerweile wieder weg und der Bot wiegt nur noch 7,6kg.
Ich kann mir einfach nicht recht vorstellen, dass die Motoren mit den 50:1 Getrieben den Bot packen.
Gruß
Stefan
EDIT:
Natürlich uch von mir große Anerkennung für diesen Bot! :-)
Tun sie aber, ist nämlich schon getestet @Reeper. Jeder einzelne RB35 kann eine Dauerlast von 3kg stemmen also zusammen satte 12kg mein Roboter wird aber maximal 7-8kg auf die Waage bringen.
Sollte es wider erwarten nicht funktionieren oder keine Befriedigenden Ergebnisse geben dann wechsel ich auf 1:100 RB35.
Aber zurück zum Thema jemand ne Idee wie ich meine beiden L6205 elegant und günstig ansteuer?
"Fehlpost"
sorry, kann gelöscht werden
Es gibt neues im Motortreiber Thread zum Projekt. Ich hab einen ersten Entwurf einer möglichen Schaltung gepostet. Diese soll später als Modul die gesamte Motorsteuerung übernehmen.