Der Motortreiber verträgt pro Motor 2A. Aber den Motor dran zu hängen, ohne zu wissen wie fiel A der zieht ist riskant.
jon
Druckbare Version
Der Motortreiber verträgt pro Motor 2A. Aber den Motor dran zu hängen, ohne zu wissen wie fiel A der zieht ist riskant.
jon
Das weißt du ja aus eigener Erfahrung? O:)
Japs. Ist etwas beschissen, wenn der Motortreiber abraucht.
jon
Der L293D Motortreiber der sich auf der rn-control befindet verträgt nur ca. 600mA pro kanal!
hier nachzulesen: http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10
hier ist sogar nur von 500mA die rede (mit kühlung geht ein bisschen mehr)
gruss bluesmash
hi Lunarman,
formschlüssig sind z.B: Zahnräder, weil sie aufgrund ihrer Bauform keinen Schlupf aufweisen. (Wenn sie durchrutschen, muß man sie austauschen) ](*,)
kraftschlüssig sind z.B: Keilriemen (keinen Zahnriemen). Keilriementriebe werden alleine aufgrund der Reibungskräfte zwischen Keilriemen und Keilriemenscheibe bewegt. Er kann durchrutschen.
Zahnriemen sind dann wieder formschlüssug.
Ein Reibradgetriebe wäre dann wieder kraftschlüssig.
Da das Antriebsrad für die Kette solche Zacken hat, dachte ich, diese greifen in die Kette ein. Dann hätten wir einen Formschluß. Die Kette kann nicht durchrutschen (nur die Zacken abreißen).
Wenn die Zacken nicht in die Kette eingreifen wäre das ganze kraftschlüssig.
Ob Silikonspray Säure und Harzfrei ist, weiß ich leider nicht.
Gruß, Klingon77
PS: Fällt mir gerade noch was ein... aber ohne Gewähr, da ich in dem Gebiet Laie bin!
Kann man den Strom, den ein Motor max. zieht nicht einfach mit einem Ohmmeter bestimmen?
Der Motor zieht doch den meisten Strom, wenn er blockiert.
Hat man nun die Betriebsspannung z.B: 12V und den Wicklungswiederstand, könnte man doch über U R I den max. Betriebsstrom ausrechenen?
Nochmal: Ohne Gewähr - ist absolut Laienhaft gefragt.
Bullshit, ich dachte, das wäre ein L298 *g*Zitat:
Zitat von Bluesmash
Sorry!!
jon
Da hab ich ja völligen Quark gelesen... ömpf.Da hab ich 2A gelesen. Aber selbst das ist ein (kleines) problem, denn dann muss ich doch die Motorspannung wieder auf dem Board anlöten, richtig?Zitat:
5 V Spannungsstabilisierung mit 2 A Belastbarkeit, auch herausgeführt für Erweiterungen; Eingangsspannung gegen Verpolung geschützt
Mir fällt grad auf, dass ich das sogar auf jeden Fall muss. Weil ja der Spannungsregler aus den 7,2 V 5 V macht... Also brauche ich diesen Jumper, und da dran muss man glaub ich dann die andere Motorspannung dran anschließen.
Das mit formschlüssig und kraftschlüssig hab ich jetzt kapiert. Die Berechnung mit Uri müsste eigentlich ja gehen. Motor gut festhalten oder sonst wie blockieren, anschliessen, messen (und dann möglichst schnell wieder laufen lassen :Haue
Bist du weitergekommen?
jon
Joa... so nen bisschen schon. ich hab mir nämlich gedacht, dass ich den Bot fürs debuggen und programmieren ganz eindeutig nicht immer aufmachen will.
Und das ist dabei rausgekommen:
Bild hier
Die PS/2 Buchse ist fürs Akkuladen und der Schalter zum umschalten zwischen Betrieb und laden (bzw. wenn nix eingesteckt ist halt aus)
DOch leider weiß ich immer noch nicht, wie viel A meine Motoren ziehen. jetzt muss ich aber erst mal ein bisschen aufräumen. (Wo ist denn jetzt mein Schreibtisch hin???)
Sieht gut aus!
jon