Danke für Deine Antwort!
Irgend wie bin ich am ende mit meiner fehlersuche. Update jetzt noch meinen Rechner auf net framework 3 und hoffe, dass dies der Fehler war...
Hoffen wir mal.
MAT
Druckbare Version
Danke für Deine Antwort!
Irgend wie bin ich am ende mit meiner fehlersuche. Update jetzt noch meinen Rechner auf net framework 3 und hoffe, dass dies der Fehler war...
Hoffen wir mal.
MAT
Hi Peter, hättest Du ne Möglichkeit diesen Beitrag einzuscannen und hier reinzustellen?
Wäre super! Inzwischen bekomme ich wirre Zeichen über die Textfenster in dem Terminalprogramm und dann hängt sich das Programm auf, nur keine verbindung hab ich bis jetzt bekommen :(
Ok MAT
Dieses Journal kann kostenlos auf der angegebenen Seite bestellt werden.
Peter
Das Journal Heft 3 steht nun im Internet als PDF zur Verfügung.
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=238
Peter
Hallo Andun und mat-sche,
habt Ihr das Funkboard zum Laufen gebracht? Habt Ihr außer den bereits diskutierten Punkten irgendwelche Modifikationen durchgeführt?
Die Flashcraft-Seite ist nicht mehr verfügbar. Hoffentlich nur temporär. Weiß jemand, was aus dem Urheber (Foooob) geworden ist? Er ist schon über ein halbes Jahr nicht mehr hier unterwegs.
Viele Grüße
Manuel123
hi manuel,
leider habe ich das board nicht zum laufen bekommen. Ich hatte auch ne Mail an Florian geschrieben aber keine Antwort bekommen. Läuft Dein Board? Ich werde mich mal umschauen und vielleicht es mit bascom versuchen den rfm12 zu proggen. Schade das das Board bei mir nicht läuft, war eine tolle sache!
MAT
Hallo mat-sche,
ich habe kein Board aufgebaut. Ich hatte aber festgestellt, daß das auf der Flashcraft-Seite zur Verfügung gestellte Schematic nicht mit dem Layout übereinstimmte. Deshalb habe ich das Schematic "reverse" dem Lyout angepasst. Außerdem habe ich die Bug Fixes, die ich in den letzten Beiträgen mit Andun besprochen hatte, eingebaut. Schließlich habe ich das Layout konform mit den Design-Rules von Bilex-LP gemacht, weil mir das die günstigste Möglichkeit erscheint, wenn man eine Sammelbestellung (also Stückzahl ~100) von Platinen mit Durchkontaktierung und beidseitigem Lötstop machen möchte.
Dieses Layout habe ich aber noch nicht fertigen lassen, weil ich erst eine positive Rückmeldung abwarten wollte und um ggf. noch Anpassungen einzubauen. Leider tut's bei Dir aber nicht. Vielleicht meldet sich Andun noch.
Was funktioniert denn nicht? Funktioniert es wenigstens teilweise? Hast Du die Möglichkeit, das Board auf der digitalen Seite mit Oszi bzw. Logic Analyzer zu messen? Oder kannst Du es nur flashen und hoffst, daß es tut?
Viele Grüße
Manuel123
hi manuel,
nun ich sollte mal das Layout meiner Platine mit dem Schaltplan überprüfen...
Ich habe alles aufgebaut und konnte den M32 flashen, habe die eep Datei aufgespielt...
Nach dem ich dem ich den Kontroller geprogt habe, versuchte ich dann das Teil in betrieb zu nehmen, jedoch ohne Erfolg!
Jedenfalls blinken bei anlegen der Spannung nur die beiden LEDs auf und dann passiert nischts mehr :(
Auch konnte ich über das Terminalprogramm nicht den Kontroller ansprechen.
Ich habe dann auf den KONTROLLER ein Prog gespielt was mir die rs 232 Schnittstelle überprüft, die LED's aber nicht das RFM12.
Schnittstelle/LED hat darüber funktioniert. Ich denke mal, dass das bei der Initialisierung der ganzen Bauteile die SPI-Schnittstelle nicht richtig angesprochen wurde oder das RFM12 nicht funktioniert. Leider kann ich kein C, könnte aber mit meinem Logikanalyzer die SPI Kommunikation überprüfen.
Wenn das alles nichts bringt werde ich mir mal alles in Bascom versuchen zu proggen.
Weißt Du wie die Fuse vom M32 stehen müssen?
Gruß MAT
Ich kenne den Atmega noch nicht. Andun hat aber vor ein paar Beiträgen folgendes geschrieben:
GrüßeZitat:
Als Ergänzung auf der Webseite wäre auch erwähnenswert, dass die Fuses folgendermaßen eingestellt werden müssen:
hfuse: D9
lfuse: DF
Manuel123
Moinmoin
Gleich mal der Anschiss vorweg: Schreibt mir doch ne PN, damit ich ne Mail bekomme, dass ich hier antworten kann.
Bin grade vom Studium eingespannt, so dass ich leider nicht so oft hier vorbei schaue.
Zum Thema:
Ich hab leider seit meinem letzten Beitrag nicht weiter mit dem Board arbeiten können.
Das bedeutet: Ich habe ein (1) aufgebautes Board, so wie ich es weiter oben beschrieben habe. Anscheinend läuft es, da ich im aktiven Zustand ein Summen im Radio höre. (kA ob dafür nur Strom auf der Platine reicht, oder ob es dafür schon initialisiert werden musste)
Dieses Board wollte ich mit der Software von Foob ausprobieren. Ich bin dabei aber an einer passenden Möglichkeit gescheitert den Mode Pin zu togglen. (Den hat er ja auf DTR, glaub ich, gelegt. Mein Adapter hat das nicht vorgesehen und da bin ich stehen geblieben)
Über weitere Rückmeldungen eurerseits, würde ich mich auch freuen, da ich das Board generell schon weiter ausbauen möchte.
mfg
Andun