Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Scotch
So das war's für die nächsten Tagen mit üben.
Bei einer unsanften Landung ist die Welle von der Schwenkfunktion der hinteren Motorhalterung abgeschert.
Hi Ingo,
Schade!
Ich habe auch gerade mal wieder drei Hopser versucht, bzw. gewitzt durch Erfahrung habe ich gleich von Anfang an meinem Sohnemann die Funke in die Hand gedrückt.
Ich hatte ja Bammel vor dem nächsten Flug, weil der neue Servo auf "Hand auflegen" (Finger in die Nähe halten -> Zappeln) reagiert hat, das war aber offenbar nur im Keller.
So, jetzt noch kurz zum Defekt von Ingo:
Da meine Servos immer dann kaputt gingen, wenn die Verbindung zwischen Servoarm und Heckausleger bei Bodenberührung gehalten hat, und ich jetzt, auf Grund der neuen Konstruktion, keine Sollbruchstelle mehr habe, habe ich statt 1 mm starkem Stahldraht 0,6 mm Draht verwendet. Der ist zumindest in die eine Richtung flexibel genug, dass er sich verbiegt, wenn der Prop in die Erde hackt.
Und wie ich jetzt weiß klappt das auch in die andere Richtung, wenngleich hier auf Grund eines anderen Wirkmechanismus :-).
Offenbar habe ich den Draht nicht fest genug eingeklemmt (oder gerade so fest genug, dass die Steuerung klappt, aber der Crash den Servo heil ließ), auf jeden Fall ist der Draht durchgerutscht und hat damit dem Servo das Leben gerettet :).
Ich stelle die Filmchen gleich online, dauert aber noch ein Bisschen...
Ansonsten warte ich auf Reaktion von Hans, die Abgleicherei am PC macht mich unglücklich.
So soll die neue Ansteuerung für den Heckausleger aussehen:
Anhang 18305
Und so sah sie nach dem letzten Bodenkontakt aus:
Anhang 18306
Alles bleib heile :-)