sorry aber versteh dich echt nicht.
coali
Druckbare Version
sorry aber versteh dich echt nicht.
coali
Ok, Die Gegenkopplung Ausgang über Widerstand verbunden mit E- nicht mit E+ ist das erst eimal klar?
Ich bin gerne bereit das zu erklären.
Manfred
jo einfach die eingänge am 2 op vertauschen. jo geht. led blinkt nicht.
wenn ich auf das peizo draufdrück leuchtet die led. wie gewollt, cool danke manf.
so jetzt wollt ich mal den herrma fragen was er für ein piezo hat, firma und wo gekauft. weil hab den von conrad (Art.Nr. 690635-55) und da muss ich schon ordentlich draufdrücken das das was kommt. nix mit zuckerkorn auf der anderen tischplatte.
coali.
Sorry, war schon fast eingeschlafen.
Schick doch mal ein Foto von dem Druckschalter. Hast Du jetzt nur den ersten OP beschaltet, oder auch die 2. Verstärkerstufe?
Drücke nicht zu fest, sonst zerschießt es Dir den OP ganz. Wie gesagt, ich kümmere mich morgen weiter um das Problem und meß die Schaltung mal durch.
Hi, also wie gesagt hab jetzt die Schaltung genauso aufgebaut wie in deinem gepostetem schaltplan beschrieben, außer die zwei 2MOhm sind zwei 400kOhm Widerstände. und beim 2.OP sind die Eingänge einfach vertauscht(also pin1 auf pin6 und der mittelschleifer vom poti auf pin 5. und es geht.
bilder im anhang.
coali
Hi, jetzt sehe ich erst meinen Bock :-( Ich habe im Plan bei OP2 die Eingänge verwechselt. Manf sprach von den Eingängen am OP1. Logisch, dann war´s ein invertierender Vertstärker. Sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Nun zu dem Verstärkungsfaktor:
Wenn Du nur 400 K Widerstände eingesetzt hast, ist der Verstärungsfaktor vom Differenzverstärker(OP1) auch nur noch 4-fach, insgesamt also 40-fach(statt 200fach). Trotzdem solltest Du durch Veränderung des Potis die Verstärkung erhöhen können. Stell den Poti bis fast zu Anschlag 99/1.
Drücke nicht auf dem Piezo ´rum. Laß etwas kleines, z.B. ein kleines Stückchen Draht oder ein Zuckerkörnchen :-) auf die Metallseite des Piezos fallen, dann auf den Tisch usw. Die willst doch später mal Körner zählen und nicht einen Drucksensor bauen.
Gruss Herrma
Jetzt haben wir erstmal schon was, was funktioniert.
Besorg mir heute mal die 2 M Widerstände und probiers damit aus.
Was hast du nun für ein Piezo?#+
coali
Moin Coali, ich habe einen Piezosummer in einem Platikgehäuse. Aber das spielt keine Rolle. Du mußt nur darauf achten, dass die Vorderseite guten Kontakt zur Tischplatte hat (Ankopplung).
Besorge Dir ein Widerstandssortiment und ein Kondensatorsortiment.
Unbedingt auch einige 10 M Widerstände mitbringen.
Morgen.
Hab grad mal bei conrad geguckt.
Da gibts 3 widerstandssortimente zu je 12 Euro und 2 Kondesatorsortimente zu je 37 Euro. Da wär ich ja schon mal locker bei über 100 Euro. Das ist viel Geld.
Kannst du mir da was besserers und günstigeres empfehlen?
Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von deinem Piezo schicken?
coali.
Ich habe mal ein paar Bilder von Verstärkergrundschaltungen zusammengestellt. Nicht invertierend, invertierend Differenz, Differenz hochohmig.Zitat:
Hi, jetzt sehe ich erst meinen Bock Ich habe im Plan bei OP2 die Eingänge verwechselt. Manf sprach von den Eingängen am OP1. Logisch, dann war´s ein invertierender Vertstärker. Sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wenn man genau hinsieht, dan erkennt man, daß es eigentlich nur eine Schaltung ist, die nur ein bischen anders gezeichnet ist.
Immer ist die Rückkopplung am negativen Eingang und nur da gehört sie bei linearen Schaltungen hin. Aber was rede ich, ich verkaufe schließlich keine Schaltungen.
Manfred