@Blue Led: was mich wundert ist das deine Schrittmotorplatinen funktionieren.
Du hast den IC 7805 (IC3) verkehrt gelötet, sieht man auf deinen Bildern.
Druckbare Version
@Blue Led: was mich wundert ist das deine Schrittmotorplatinen funktionieren.
Du hast den IC 7805 (IC3) verkehrt gelötet, sieht man auf deinen Bildern.
Hallo,
das Video werde ich die Woche hier hochladen.
@suki184:
verdammt, Du hast recht. Ja aber Sie funktionieren einwandfrei. Das ist komisch. Werde ich mal kontrollieren.
mfg Kay
Ja da bin ich gespannt! Freu mich schon sehr!!!
Hallo!
Ich verfolge sehr interessiert diesen Thread und mich würde vor allem die Genauigkeit interessieren, die mit diesem Aufbau (mit den Schubladenlaufschienen) realisiert werden kann?
Danke!
Gruß
Dennis
Hallo Kay, wei weit bist Du mit den Videos? Brauchst Du vielleicht Hilfe?
Hallo,
seit ich meine Treiberkarten in ein neues Gehäuse gebaut habe drehen die Motoren nicht mehr, man hört lediglich ein leises summen. Wenn ich jetzt aber mit den schraubenzieher in die Lüsterklemme stecke in der die Motoren angeschlossen sind und dann dass Metall berühre fangen die Motoren häftig an zu klackern und bewegen sich in alle möglichen richtungen?
Wo liegt da der Fehler?
Hi@all
Ich überlege schon seit langem mir eine CNC-Fräse zuzulegen werde abber fast immer mit Preisen um die 1000-4000€ konfrontiert die für mich als Schüler undenkbar sind. Auch ein Eigenbau aus aluminiumen scheint mir zu teuer. Ich habe von meinem Physiklehrer mehrere Schrittmotoren geschenkt bekommen und möchte mir nun selber so eine Fräse bauen mein Problem ist jedoch wie bekomme ich so einen perfekten Rahmen hin und wie hast du die wellen am ende befestigt (liegen die nur lose in den Kugellagern????) Wenn ich vielleicht doch günstig alustreben bekomme hättet ihr eine Idee wie ich die zu einem Rahmen verbauen könnte????
Danke im Vorraus für euere Ideen
hi
als erstes mal was sind das für motoren? was möchtest du als arbeitsspindel einsetzen? dremel/proxon(-klon) oder was stärkeres? und was möchtest du damit fräsen?
wenn du nicht gerade metalle fräsen möchtest denke ich währst du mit einem holzrahmen besser beraten. der meter 50x50 fichtelatten kostet wirklich nicht die welt und ist doch recht massiv. as was du an festigkeit verlierst gegen alu kannst du einfach durch entsprechende dimensionierung ausgleichen.
das ganze darf nur nicht nass werden.
mfg
Ich wollte Holz Plastik und eventuell dünnes Blech bearbeiten .Weil ich baue Modellflugzeuge und Autos und demnächst wollte ich mir einen Roboter bauen (sprich auch platinen) .Ich war grad bei uns im Baumarkt (Grenzland) und habe mir das alles zusammengesucht mein Problem ist nur das die nur so kurze Schubladenschinen mit einem Verfahrweg von max. 39cm hatten was ich persöhnlich zu klein finde. Wenn ihr wisst wo man größere bekommt wäre ich euch sehr Dankbar.Die Motoren die ich habe sind einmal die hier schon im gespräch waren 23LM-C355-34V von Minerba(habe ich 3 Stück von) und einen größeren Vektra PK268_E2.0B mit 2.25OHM 2A 1,8°/Step
Ich wollte am Anfang einen Dremel benutzen weil ich schon einen besitze un dann eventuell mich nach einer teueren Fräse umschauen. Nochmal zu meiner Frage wie sind die Spindeln an den Kugellagern befestigt und welche Spindelgröße habt ihr gewählt???Danke für die schnelle Reaktion O:) O:)
Hi,
habe hier 2 videos von meiner Fräse. Das eine ist 3,5 mb groß und das zweite 6,4 mb. Da ich weder bei youtube noch myvideo angemeldet bin, kann ich es da nicht hochladen. Hier darf das video auch nur 3mb groß sein und kein mp4. Ist jemand bereit das Video per icq zu empfangen und bei youtube hochzuladen ?
mfg Kay