Inka, hast Du quellcode3? Wenn nicht, die habe ich noch. Bloß die Erklärung nicht mehr dazu.
MfG
Druckbare Version
Inka, hast Du quellcode3? Wenn nicht, die habe ich noch. Bloß die Erklärung nicht mehr dazu.
MfG
nein Moppi, die erklärungen dazu habe ich auch nicht, ich denke es gibt schlimmeres :-)
@holomino:
ich hab jetzt mit diesem sketch:
den roboter gestartet, das gleiche ergebnis, alle stepper rattern ca. 1 sekundelang... Ist es der arduino? Was anderes fält mir jetzt wirklich nicht ein...Code:void setup() {
// put your setup code here, to run once:
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
}
ich werde doch wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass ich bereits eine Erklärung geliefert hatte, und wenn du weitere Erklärungen möchtest, ist das ntl ok - das ist kein Grund für dich, unverschämt zu werden.
Du weißt nicht, wieviel Zeit ich mit der Suche verbracht habe. Also hier nochmal, der dann hoffentlich endlich funktionierende Quelltext (Dein Quelltext): Anhang 34524
Dann kannst Du Dich um diese Links "?LED1=OFF" kümmern. Bitte das "?" immer am Anfang hinschreiben.
Falls was unklar dazu ist, bitte fragen!
Aber sie drehen nicht mehr in eine Richtung? Richtig oder falsch?Zitat:
MfG
- - - Aktualisiert - - -
Noch eine Frage, inka:
Hast Du RESET und SLEEP miteinander verbunden?
- - - Aktualisiert - - -
Und: wo nimmst Du die Spannung für VDD an A4988 her?
es passt alles, im firefox, firefox (pc-darstellung) und auch in chrome auf dem smartphone, und auch auf dem pc auch in beiden browsern wird in x- und y- richtung zentriert... nochmals thx...
mache ich ab morgen...
falsch, sie drehen sich, wenn man von vorne auf den stepper draufschaut drehen sie CCW
ja, die verbindung ist auf dem aufnahmeboard für die stepsticks draufgeätzt...
die 12V kommen aus dem akku und per step-up erzeuge ich 5V, mit denen wird auch alles andere (ausser arduino, der bekommt auch 12V) versorgt
Lösungsvorschlag#1 (Voraussetzung: RESET und SLEEP miteinander verbunden): einen 5kOhm-Widerstand an ENABLE anschließen und mit VDD verbinden. Damit dieser PIN zunächst sicher auf HIGH liegt (ENABLE=HIGH, dann A4988 aus)
- - - Aktualisiert - - -
Kalte Lötstellen und Wackelkontakte ausgeschlossen?
- - - Aktualisiert - - -
Die legst Du an VDD an. Dann liegt diese nicht 100%ige Gleichspannung auch am Sleep und am RESET an. Würde ich so nicht machen. Nimm mal, als Versuch, bitte die 5V vom Arduino-Board ab. Und versorge damit VDD.Zitat:
per step-up erzeuge ich 5V
mache ich gleich morgen früh, jetzt muss ich mich noch um anderes kümmern :-)
ich denke, es sind vier identische baugruppen, hälst Du es wirklich für wahrscheinlich, dass bei allen der gleiche fehler auftritt? Gut - china produkte, aber sowas glaube ich einfach nicht...
Für wahrscheinlicher halte ich jetzt, dass der Step-Up-Wandler Probleme macht.
Die legst Du an VDD an. Dann liegt diese nicht 100%ige Gleichspannung auch am Sleep und am RESET an. Würde ich so nicht machen. Nimm mal, als Versuch, bitte die 5V vom Arduino-Board ab. Und versorge damit VDD.Zitat:
per step-up erzeuge ich 5V
- - - Aktualisiert - - -
Warum brauchst Du überhaupt einen Step-Up-Wandler? Hast Du so viele Baugruppen mit insgesamt so hohem Strom zu versorgen?