3: Hab mir nen atmega8 als Motoransteuerung bestellt und mus mir jetzt natürlich überlegen, wie ich den RN-Control mit dem Atmega 8 reden lasse (Motor an/aus), ohne mein RS232 zum PC zu verlieren.
Druckbare Version
3: Hab mir nen atmega8 als Motoransteuerung bestellt und mus mir jetzt natürlich überlegen, wie ich den RN-Control mit dem Atmega 8 reden lasse (Motor an/aus), ohne mein RS232 zum PC zu verlieren.
Kannst auch Software RS232 verwenden O:)
Vielleicht hilft die das erstmal weiter:
http://www.oldformation.at/electronic/frame1.htm
MyI2C 0.1 bei den Downloads.
Hab aber noch nie versucht zwei µCs über I2C zu kommunizieren lassen. Deswegen kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Nur vom Hören.
jon
Kann ich nicht eigentlich einfach hingehen und mein UART an den 232 und an den mega8 anschließen? DAnn krieg ich übers Terminal halt auch die Befehle an den mega8, das wär aber doch eigentlich nicht schlimm.
Ich denke kaum, dass das geht. Software UART ist aber auch schnell gemacht. Schau mal in der BASCOM Hilfe nach Serin und Serout. Da steht eigentlich alles drin, was man für Software UART braucht.
jon
Wieviel Pins oder sonstige Anschlüsse (GND...) benötige ich denn dafür?
Wenn du Software UART meinst:
Zwei Pins, auf denen des Software UART läuft (RX und TX) und gemeinsame Masse (GND). Mehr nicht.
Beim RN-Board bräuchtest du Software UART, beim Mega8 kannst du Hardware UART verwenden.
jon
Und die Masse ist die Stromversorgungsmasse, nehm ich mal 99%ig an. Anders gesagt - der Minuspol des Akkus.
Bin grad schon ordentlich am basteln, der Motortreiber ist eingebaut, die Motoren und die Spannungt angeschlossen, jetzt fehlt nur noch die Ansteuerung. Wird noch.
Ist der Minuspol des Akkus.
jon
ich habe ein kleines Problem. Ich hab zu den Motoren Kabel von 0,14 mm2 Querschnitt gelegt, habe aber das Gefühl, dass die zu dünn sind. Reicht es, wenn ich noch son Kabel parallel lege oder muss ich das C reicher machen? Weil abrauchen soll er nicht. O:)
Hat sich erledigt. Wofür so alte Schreibtischlampen, die abgeraucht sind, so gut sind, hätte ich gar nicht gedacht :mrgreen: