@ Knickohr
Kannst Du dein Code mal hier anhängen...
Will mich nicht extra in dem anderen Forum anmelden.
Druckbare Version
@ Knickohr
Kannst Du dein Code mal hier anhängen...
Will mich nicht extra in dem anderen Forum anmelden.
Hallo,
gerade frisch compiliert ;)
Thomas
Hallo Knickohr,
Was hast Du für einen Uhrenquarz (Reichelt Bestnr. ??? ;) ) und wie und wo wird der angeschlossen.
Habe ich noch nie verwendet.
Habe an meiner Steuerung nur ein Standard 8MHz Quarz mit den 2 22pF C´s
Gruß
Papsi
TOSC1 und TOSC2
und dann das Config Soft ... nicht vergessen. Dann mußt Du aber für den DCF77-Decoder einen anderen Timer verwenden und die Lib anders "anspringen". Steht im Wiki ganz genau beschrieben oder auch hier vorher im Beitrag.
Den Quarz, den ich verwende, wirst Du nicht so ohne weiteres bekommen. Ist ein SMD-Uhrenquarz mit militärischen Spezifikationen. Aber der von Conrad, Reichelt, blahbha Uhrenquarz mit 32768Hz tut es auch ;)
Thomas
kann man sich diese Ominöse dcf77 lib auch runterladen oder muss man die sich zusammenkopieren
geht das auch mit dem pollin DCF modul das ja erst nach 2bis 20min gestartet werden kann mitels schalter via portpin des controllers
@magic33:
Welche "Ominöse dcf77 lib" meinst du? Wenn du die aus RN-Wissen meinst, dann habe ich die 'mal angehängt, damit du nicht kopieren must.Zitat:
kann man sich diese Ominöse dcf77 lib auch runterladen oder muss man die sich zusammenkopieren
Wenn du die neueren BASCOM-Versionen hast, würde ich stattdessen die "eingebaute" DCF-Funktion nehmen.
Die Lib aus RN-Wissen hat keine Funktion zum Einschalten eines DCF-Moduls. Das ist ja aber einfach zu machen: Immer wenn Status.7 gleich 1 ist, muss der Decoder eingeschaltet werden.Zitat:
... geht das auch mit dem pollin DCF modul das ja erst nach 2bis 20min gestartet werden kann mitels schalter via portpin des controllers
Wenn du die Bascom-Funktion nimmst, gibt es einen Parameter (SWITCHPOWER), mit dem du einen Portpin schalten kanst.
Gruß Dirk
P.S.: Das Pollin-DCF-Modul braucht übrigens eine kleine Treiberstufe (Transistor) zum Anschluß an den uC.
Danke für die schnelle info
Hallo,
bin neu hier. Kann mir jemand sagen,
wie ich an die Library von albundy
bezw. die Tipps von hrei rankomme?
Hook
Eigentlich brauchst du die ja gar nicht, da Bascom mittlerweile eine eigene Lib eingebettet hat.
Musst nur einbinden und laut Hilfe in Bascom damit arbeiten.
Bertl100
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Habe eine DCF-Uhr mit BASCOM laufen.
Das Problem ist die Störunganzeige:
eine Unterbrechung des DCF-Signals
wird nicht sicher angezeigt.
Besitze BASCOM 1..11.9.3
Hook