GEIL! Es funktioniert! Der Motor dreht sich! Halleluja!
Bin grad hyparaktiv. egal.
ich hätte ne Frage. Bei pwm 255 (8 bit) hör ich nur ein fiepen vom Motor, bei 100 bewegt er sich??? Häääh? Dabei ist die pwm auf clear up eingestellt... :-k
Druckbare Version
GEIL! Es funktioniert! Der Motor dreht sich! Halleluja!
Bin grad hyparaktiv. egal.
ich hätte ne Frage. Bei pwm 255 (8 bit) hör ich nur ein fiepen vom Motor, bei 100 bewegt er sich??? Häääh? Dabei ist die pwm auf clear up eingestellt... :-k
Wenn die fiepsen, dann ist die Spannung zu niedrig. Wie rum das mit dem clear up und clear down war weiß ich gerade nicht. Aber du kannst ja mal die Spannung an den Motoren nachmessen. Dann solltest du das herausfinden.
jon
hi Lunarman,
gibt es Bilder?
Gruß, Klingon77
Naja, kann ein paar machen. meld mich dann gleich mal wieder.
die Bilder sind da, ich mach ma nen direktlink
Bild hier
Bild hier
zugegebenermaßen sieht der Ultraschalleinbau da nicht so ganz toll aus, aber ich lackier den heißkleber und die Spachtelmasse nochmal. (natürlich in Gothic-schwarz)
und dass die Platinen da so dicke durch zu sehen sind, ist auch komisch, das sieht in reality besser aus.
Wenn die Motoren fiepen kann das auch an der PWM Frequenz liegen. Stell die einfach mal etwas niedriger.
hi,
hast ja alles reinbekommen. :mrgreen:
Kannst Du ja noch ein paar Aufbauten machen...
Gruß, Klingon77
Ich find den Fehleer nicht! Die Motoren funktionieren nicht mehr und der Spannungsregler wird sofort heiß und ich hab mir voll die Pfoten dran verbrannt. Ich glaub ich hab nen Kurzen drin. Die RN-Control funzt aber auch noch.
Ich hab den fehler zwar nicht sicher gefunden, aber ich glaube zu wissen, wo er lag. man muss ja GND am atmega zweimal dran haben und man brauch AREF. Ich hab da einfach zwei Drahtbrücken übe Kreuz gemacht. Da ich die Platine aber auf dem Dualmotor draufhatte, hatte ich ein problem mit der Einbauhöhe, da direkt darüber der Motor zum Turmdrehen liegt. Also hab ich ganz kleine Abstandshalter eingebaut, die vermutlich dazu führten, dass mir die Drahtbrücken eventuell zusammengedrückt worden sind oder aber irgendwo auf der Platine vom Dualmotor auflagen. Auf jeden Fall funzt jetzt alles wieder. Fäla machenn kluk, sagt man so schön. Ich entwickle gerade das Programm, damit die RN-Control dem Atmega pfeifen kann, was er machen soll. Da ich 4 inputs einfach hintereinander geschrieben habe, wieviel Wartezeit muss ich beim Programm der RN-Control einkalkulieren damit alles sauber ankommt? Reicht ne millisekunde?
EDIT: Ne, mehr Aufbauten wären sehr umständlich, da ich ja nur einen Turm habe. Wo soll ich denn da die Aufbauten machen?
Ich hab den Fehler jetzt gefunden. AUf dem Platinenstreifen über der RN-Control war an dem Wannenstecker ein kleiner Kurzschluss. Der war allerdings quasi unsichtbar. Zum Glück lässt sich sowas mit nem Messer gut beheben. Jetzt funktioniert hardwaretechnisch auch schon alles, ich muss nur noch prgrammieren.
Hi lunarman
ich bau gerade auch an einem tiger rum. ich möchte den ultraschallsensor Srf10 auf so wie du anstatt dem Kanonenlauf anbringen. darum würde ich gerne wissen wie sich der sensor da oben am turm so macht? Bekommst du da gute Messergebnisse? Der Ultraschallsensor hat ja einen grossen Messbereich. Stört dabei nicht das Chassis Oberteil.
mfg relaxxo