Zitat:
Sperrholzplatten mag ich persönlich nicht so sehr, da das Holz selbst immer etwas arbeitet. Es kann mir also schnell passieren, dass sich das Chassis verzeiht, vor allem dann, wenn es etwas feucht geworden ist oder Sonne abbekommen hat.
Wenn man Holz unbehandelt Sonne und Feuchtigkeit aussetzt verzieht es sich ganz bestimmt ;-)
Für die tragenden Teile meinte ich das Sperrholz auch nicht. Wenn dann eher für irgendwelche Verkleidungen, die man man falls sie sichtbar sind schon alleine aus optischen Gründen lackieren sollte.
Zitat:
Bastlerglas, wie es bei uns im Baumarkt heißt ist unpraktisch, da es deutlich schneller zerkratz und kaum mechanische Kräfte aushält.
Ich weiss nicht, ob wir dasselbe meinen. Bastlerglas hört sich für mich nach etwas durchsichtigem an.
Die Bastlerplatten die ich meine, gibts in verschiedenen Farben aber nicht in durchsichtig, sie verkratzen auch nicht leicht und wenn sieht man es kaum. Sind aber natürlich nicht so stabil wie Alublech in derselben Stärke, dafür aber halt viel leichter.
Bei deinem Imadeit Version 1 sind die Teile die eigentlich am meisten aushalten und tragen müssen, sprich das Robby-Fahrwerk doch auch aus Plastik und bisher trotzdem nicht zusammengebrochen.
Zitat:
Bei den L-Winkel aus Plastik ist es ganz schlimm, da die praktisch keine mechanischen Kräfte aushalten. Der Ramen ist dann immer etwas schlapprig.
Ob sich Plastikprofile eignen kommt natürlich immer drauf an wofür man sie einsetzt, aber auch wie man sie einsetzt.
Es gibt z.B. Möbel und Bettgestelle aus Pappe die sehr stabil sind, es gibt aber auch welche aus dicken Holzplatten und Stahlrohr die beim ersten angucken auseinanderfallen.
Kommt immer auf die richtige Statik an.
So kompliziert habe ich es aber gar nicht gemeint.
Was ich meinte bezieht sich mehr auf Konstruktionen, bei denen man die tragenden (stabilen) Teile aus Profilen, z.B. Aluprofilen macht. Da reicht es dann oft, wenn man die verkleidenden Flächen aus dünnen Kunststoff- oder (lackierten) Sperrholzplatten macht, weil die dann ja nicht viel aushalten müssen.
Zitat:
Ich denke, ich werde meinem Alublech treu bleiben.
Mach das. Welches Material für deinen Zweck am besten ist kannst du am besten beurteilen und was du am liebsten verwendest kannst sowieso nur du entscheiden.