Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mal die Berichtigungen:
USB-Host:
Ist vorläufig raus, nur das Schematic ist noch drin (falls wir es doch noch wollen).
---------------
GP2Dxx:
Low-Side-Switch ist raus, high-side-switch kommt evtl auf Hauptplatine. Der Low-Side war ja "nur" ein BC847, der meiner Meinung nach gar nicht die Ströme der Sharps hergebracht hätte. GND-Level ist jetzt dasselbe wie auf der Hauptplatine.
---------------
SRF02:
Brauchen die echt so viel?
Abschaltbarkeit ist aber nicht so einfach, da man sie ja (immer?? ) neu softwareseitig initialisieren muss!?!?
ODER??
-----------
Alcgas:
Das Alcgas wird nun vom Taster #4 ausgelöst. Das hat den Vorteil, dass man eben keinen eigenen Taster für das Ding braucht, sondern den ohnehin vorhandenen hernehmen kann. Hier sollte es aber nicht weiter wichtig sein, welche Seite ich schalte. Bei dem Sensor geht es nur um die Heizwendel, die würde sonst ununterbrochen Strom ziehen.
------------
RTC:
Goldcab... habe ich mir angesehen. Kostet halt leider etwa 7 Euro und braucht nochmals Hardware. Vielleicht kann ich beides unterbringen, dann kann jeder selbst entscheiden, was er davon einlötet.
-----------
Servos:
Diese Schaltung existiert bereits bei dem Vorgänger dieses Boards sowie bei dessen Vorgänger, jedoch OHNE den BUZ11 (Q8). Der Buz11 macht einiges an Leistung, aber ich weiß nicht, ob es ausreicht!!!!!!!!!
Ich werde leider auch momentan nicht dazu kommen, es zu testen. Mein Vorschlag: Entweder wir schmeißen den BUZ ganz raus (dann wären die Servos nur hardwareseitig abschaltbar) oder wir nehmen gleich eine Verstärkerstufe mehr (Darlington davor und einen dicken MOSFET oder so) .
Zu Sache mit der LED und JP56 und Q5: das funzt wie gesagt alles so! Die LED pusht uns den GND auf 6,6V, was die Servos deutlich besser anziehen lässt, aber ansonsten (bisher) keinerlei Nebenwirkungen hatte. Durch den JP56 kann man die LED einfach überbrücken, mehr macht der nicht! Warum sollte Pin 2 von JP56 an Pin 2 vom JP86??
---------------
ADCs:
Wird noch verschönert / vereinfacht.
Dein .jpg hänge ich unten dran, dann weiß jeder, wie ichs belegt habe.
Anhang 23889
--------------
IOs:
siehe ADCs
------------
ADC_IO1:
Wieso denn GND nicht verbinden????
Rest siehe ADCs
------------
Die ganzen Jumper:
Wird alles noch vereinfacht. Habe mir bisher alles mit Jumpern offen gehalten, aber da wird noch aussortiert und vereinfacht.
------------
Stromversorgung:
Wie kann man denn besser verhindern, dass sich die beinen UBat nie verbinden? ein Schalter benötigt wieder einiges an Platz...
Wie meinst du das mit GND abkoppeln durch die Buchse mit Schalter (S2) ???
D2: Hier geht eigentlich jede leistungsstärkere Diode in SMD-Format. Hatte diese Zener grade da und daher diese. Es muss nur sichergestellt werden, dass sie die Leistung durchjagt, die zum Schmelzen der Sicherung nötig ist, da sie den Verpolungsschutz darstellt. Ist so am einfachsten... Man könnte auch einfach ne Diode in die Versorgungsspannung setzen, aber das würde uns von der Batteriespannung bis zu 2 Volt kosten (je nach eingebauter Diode). Um das zu verhindern habe ich D2 so eingebaut, dass sie nur im verpolten Zustand leitet und dann auch gleich nen Kurzschluss erzeugt -> Sicherung fliegt.
--------------
Hühnerfutter:
Wird gleich mal eingebaut.
Nen dicken Elko an den Servos ist schon vorhanden (ich habe nen 470uF oder nen 1000uF dran hängen, die puffern genug! )
Bitte vor allem auf das Dickgedruckte eingehen!!!!!
Grüße!
EDIT: Muss denn an den ULN2803 noch Hühnerfutter? Ich glaube nicht, da der ja auch keine VCC braucht (ODER?? ) und eigentlich nur GND durchschaltet.
EDIT2:
Ich habe mir die Goldcap-Lösung nochmal genauer angesehen. Persönlich würde ich davon abraten. Grund:
- Goldcap kostet minimum 4 Euro, das ist fast viermal soviel wie ne Batterie mit Clip.
- Man braucht man noch zusätzlich Dioden und R's (braucht wieder Platz, preislich aber vernachlässigbar).
- mit der RTC hält der Goldcap "nur" 20 Tage. Finde ich zu wenig, denn mein Bot steht auch mal länger ohne Strom rum. Ne Batterie hält... ja, ich hab keine Ahnung wie lange. 3 Jahre??? Das ist mehr, als ein Goldcap Lebensdauer hat! Ja, ich weiß, man kann ja mit diesem Board die RTC stets neu initialisieren, dank DCF77. Aber nicht jeder will den DCF77-Anschluss dann auch verwenden. Ich z.B. werde die DCF wegen der dicken Antenne nicht anschließen, höchstens mal zum testen.
OK???