Hat der Panzer einen eigenen Batterieschacht oder kommt der akku auch noch in den Panzer innen rein?
Druckbare Version
Hat der Panzer einen eigenen Batterieschacht oder kommt der akku auch noch in den Panzer innen rein?
Hallo,
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Tiger! Also, erstmal hab ich einen SRF05 verwendet, immerhin ist der ganze 20€ billiger. Außerdem muss ich gestehen, ihn noch nicht im Turm getestet zu haben - was mir bis gerade eben aber gar nicht aufgefallen ist. ich denke allerdings nicht, dass ich probleme kriege, da ich es ja relativ hoch eingebaut habe und der schall, sollte er vom chassis reflektiert werden, nach jeder Logik eigentlich (Abstrahl bzw. Reflexionswinkel) nicht wieder zurück zum Mikro kommen sollte.
nein, der panzer hat einen eigenen batterieschacht, das ist dieser kasten den man auf dem Kabelbild sieht.
hier hab ich mal ein 3 bilder von meinen tank. leider hab ich meine digicam gerade nicht hier, also hat das handy erhalten müssen.
http://img258.imageshack.us/img258/2463/tiger2an3.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/5750/tiger1yg9.jpg
http://img127.imageshack.us/img127/7005/tiger3kv1.jpg
ich werde alle prints über I2C verbinden. auf den bildern sieht man schon Atmega256-Board mit Funk-RS232 als Master, Motorsteuerung, I2C-Verteiler, und 4-Kanal AD-Wandler
zur zeit zerbricht ich mir den kopf über geschickte sensoranordnung.
sg relaxxo
mal wieder ein kleiner Erfolg, ich hab den Turm zum drehen gebracht. Allerdings muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich dem Turm sage, dass er jetzt am Anschlag ist. Denn leider lässt er sich nur um 320° drehen...
Aber leider funktioniert mein Softwareuart immer noch nicht... :cry:
Code:$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$baud = 2400
Do
Dim Text As String * 16
Config Portb.0 = Output
Portb.0 = 1
Input , Text
Portb.0 = 0
Print "M8 sagt " ; Text
Loop
End
Terminalmitschnitt:Code:$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 2400
Print "funktioniert rs232"
waitms 1000
Config Portc.0 = Output
Portc.0 = 0
Open "Comd.6:2400,8,n,1" For Output As #1
Open "Comd.3:2400,8,n,1" For Input As #2
Dim Text As String * 16
Dim Textneu As String * 16
Input "Zeichen eingeben " , Text
Print "RN sagt " ; Text
Print #1 , "RN sagt " ; Text
Input #2 , Textneu
Print "RN sagt " ; Textneu
End
funktioniert rs232 (Rn Control)
Zeichen eingeben jau (Input, jau ist meine Antwort)
RN sagt jau ( Direktantwort)
RN sagt M8 sagt RN sagt ( Anscheinend kommt schon etwas beim m8 an, aber nix richtiges.)
Öh... weiß da echt keiner, wo das Problem liegt?
@ lunarman
hast du die motoren schon mal mit deiner steuerung in betrieb genommen? Bei mir funktioniert die motorsteuerung über 2 LMD18200 nicht richtig. Die Motor stören brutal. Mit den L298 hat's früher aber funktioniert. hab heute den ganzen tag versucht die motoren richtig zu entstören aber nichts hat geholfen. mit anderen motoren funzt die steuerung
sg relaxxo
Ja, hab ich. Bei mir funzt alles. Außer halt dem soft.uart
@relaxxo: Musste leider gerade die scheiße feststellen, dass mein Ultraschall allen Ernstes das chassi sieht und ich die ganze Zeit nur 8 - 10 cm messe, das Ding wirft mir nu Steine in den Weg! Bisher ists nich sehr viel, was ernsthaft auf Anhieb funktioniert hätte!!! Arrrh...
Okay, jetzt wollen wa mal positiv denken. Sagen wirs so: Das Ding birgt große Herausforderungen... :-)
hi,
würde es was bringen, wenn Du die Oberseite des Robbys mit glatten Blechplatten (abgewinkelt) verkleidest (aufbaust)? So etwa wie ein Stelth Bomber. Die glatten Flächen lenken den Schall möglicherweise nicht zum empfänger zurück (Winkel).
Gruß, Klingon77