hi
nach einer kleinen Pause beschäftige ich mich jetzt wieder mit diesem Thema.
ich finde das echt toll,dass ELV komplette Dokumentationen ihrer Produkte kostenlos im Netz anbietet. Das ist zwar schön für Bastler aber ist das nicht eher weniger profitabel für ELV ? Die haben ja nichts davon und verkaufen vielleicht auch weniger Geräte.
http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_050104.pdf
Gemäß dieser Beschreibung des EM1000-IR brauch ich für das Auslesen der Rotmarkierung einen Infrartosender und Empfänger.
Der Empfänger ist ein Infrarottransistor und nennt sich SFH309-4 und die IR-LED hat die Bezeichnung SFH409-2. Je nachdem wie stark das Infrarotlicht reflektiert wird(bei der Rotmarkierung sehr wenig) passt sich die Spannung am Empfänger dementsprchend an. richtig ?
so, auf dem Schaltplan sieht man ja noch ziemlich viel anderen Kram wie Knodensatoren,Widerstände und so Zeugs . Braucht man das wircklich alles. ich hab ja nicht vor die Signale per Funk weiterzusenden wie in der Beschreibung und deshalb fallen die P-Ausgänge weg. T2,T3,D2,D3 braucht man ja auch nicht unbedingt.
1.Reicht es nicht einfach wenn ich mir diese 2 IR Teile kaufe und dann an mein RN Control Board anschließe und mittels AD Wandler die Werte an IR Empfänger abfrage ohne noch andere Bauteile zu verwenden .
2. Wisst ihr vieleich ob der IR Empfänger und Sender einer optischen Maus dafür auch geeignet ist oder in welchen anderen ausrangierten Elektrogeräten dafür geeignete IR Sachen drinne sein könnten?