Hallo Manfred,
vielen Danke für Deine Aufmerksamkeit!
Hm - ich gehör zwar selbst zu den (guten?) alten ... habe aber keinen Plan, wovon Du redest.Zitat:
Kaum, die guten alten ...
Ich habe EProms mit 13 Adresspins gefunden - nur eben leider entweder als UV-Variante oder als OTP, was sich für mich auch nicht besser anhört.
Aber egal, ich habe inzwischen auch jemand gefunden, der so Teile als Dienstleistung beschreibt - also nicht wirklich ein Problem.
Danke für die Erleuchtung.Zitat:
Man kann jeden Schrittmotor mir U = I * R ansteuern.
Also wenn man die Wirbelstrom-Effekte vernachlässigen kann, redet man von Spannungssteuerung? (PWM für DC-Motoren ist spannungssteuerung?)
Hm, ich denke, dann benötige ich wohl eine Stromsteuerung.
Selbst auf die Gefahr hin penetrant zu wirken - ich würde die Phaseneprom-Geschichte gerne verstehen. Wenn man mal den Leistungsteil danach wegläßt ...
Also, beide Zähler sind für die Adressleitungen.
Warum kann man dann die Geschwindigkeit variieren, indem ein Zähler mit einer Festfrequenz arbeitet und der andere variabel gepulst wird?
Sollten nicht beide Zähler synchron laufen?
Die Leistungsbestimmung habe ich folgendermaßen überschlagen:
Um mit einem Zahnriemen mit einer 20er Riemenscheibe 1,5m/s zu bekommen, muss die Zahnscheibe sich mit ca. 14,5k U/min drehen.
Ich schätze, da kann ich die Geschichte mit dem Zahnrad vergessen.
Muss die Riemenscheibe wohl direkt antreiben.
Wenn ich das im Datenblatt richtig verstanden habe, hat der Minebea ein Drehmoment von 3,5Kg/cm - würde also wahrscheinlich ausreichen um ein Kilo anzuheben. Der andere (mir unbekannte) Motor ist doppelt so groß, sodass ich die Hoffnung hege, dass er auch etwas leistungsstärker ist.
Wie sich das Gewicht bei Beschleunigung vergrößert, kann ich leider nicht abschätzen (ob Faktor 2 reicht?), ebensowenig ob ich ne Drehzahl von knapp 150000 U/min hinbekomme. Mal sehen.
Wird wohl noch ne Woche dauern, bis die Teile kommen, sodass ich mit dem Testen anfangen kann.
Inzwischen habe ich nachgelesen, den L297 kann man wohl bis nahezu 20 MHz takten, beim L298 ist bei 40 kHz Schluss. Auf dem unbekannten Motor steht nix von Strom oder Spannung. Einzig 7,5deg und 13 Ohm ist zu lesen und dass er vom November 94 stammt.