-
Morgen Reinhard,
> Mein Hardware-Spezi sagt mir gerade, das wenn URef intern
> zugeschaltet wird, lt. Atmel kein externer CRef nötig wäre.
nötig nicht, aber Atmel empfielt es in seinen AppNotes zum ADC.
> Mit Config Adc=Single, Prescaler = Auto, Reference = AVCC
> kann ich bei meiner Hardware 5V als Ref wählen.
"Config Adc=Single" sagt dem ADC er soll nur auf Aufforderung messen.
Print ADC(0) liest nur das ADC-Register aus, es sagt nicht, der ADC soll messen. By the way, BAscom spricht von "ADCD" für den direkten Zugriff auf das ADC-Data Register.
Probiers mal mit:
Config ADC=Free, ....
Start ADC
...
Print ADC(0) ' ADCD(0)???
oder...
Dim Analog0 as Word
Config ADC = Single, ....
Start ADC
...
Analog0 = GetADC(0)
Print Analog0
Ciao,
Werner
-
Hallo Werner,
oben war ein Vertipper: klar habe ich mit GetADC(0) bzw.
mit Print GetADC(0) "gemessen".
Mit Config ADC=Free, ... werde ich es noch probieren. In der
Kombination mit Internal=AVCC habe ich das noch nicht
benutzt.
Aber ich glaub, der ADC ist hin ... War aber nur ein Baumuster.
Besser jetzt als in einer Kleinserie ;-).
Gruß: - Reinhard -
-
Hallo Reinhard,
> Aber ich glaub, der ADC ist hin ...
lass bei Gelegenheit mal hören was daraus geworden ist.
Ciao,
Werner
-
Hallo
Ich glaub der Fehler liegt auch darin das ideale Buelemente angenommen werden. Erstens wirken sich Toleranzen der Spannungsteilerwiderstände mitunter recht drastisch aus es sei den man verwendet engtolerierte und/oder ausgemessene Widerstände. Dann hat auch die Interne Referenz recht große Exemplarstreuungen, die ist eben nie genau 2,56V (Im Datenblatt kann man die Grenzwerte lesen). Also muß man immer noch mal nachmessen (mit ordenlichen hochohmigen Messgerät und nicht mit den Billigzappelmax aus dem Baumarkt) oder wenn es auf reproduzierbare genaue Werte ankommt externe Referenzen verwenden. Die wechselnden Werte lassen auf ungünstige Masseleitungsverlegung schließen Wobei die letzte Stelle immer etwas 'flattert' irgendwas streut immer ein und auch die Messpannung wird nicht auf 1mV stabil sein.
Rechnet man mit der Spannungsteilerformel Ua= (Uin*R2) / (R1+R2) nach kannst Du bei 2,56V Ref maximal 7,68V messen was darüber liegt bringt Fehler. bei 5V ref sinds dann 15V nur am Pin direkt sollten nicht wesentlich über 5V anliegen, wobei bei mir aber einer den ich kurz mit 10V gequält hatte trotzdem überlebt.
-
Hallo Warze,
510 <-> 1023 würde ich nicht mehr mit Bauteiltoleranzen erklären.
Soooo schlecht ist die interne Spannungsreference nun auch nicht ;).
Ciao,
Werner
-
Na Ja dieser Bereich war ja auch nicht gemeint hatte mich da eigentlich auf 11,äppelstücke zu 12 V bezogen und vergessen das Zitat reinzusetzen.
Die Interne Ref ist ja durchaus stabil kein Problem. aber der Wert kann Exemplarbedingt laut Datenblatt von 2,3 bis 2,7 V sein und das ist schon heftig wenn man was in Serie aufbaut. Habe da ein Batteriemanagement da wird je nach Serie aus 36V Messannung (natütlich immer am gleichen Spannungsteiler gemessen) ein Anzeigewert von 33 bis 38 was für so eine Anwendung natürlich nicht geht.