Achso, jetzt versteh ichs. Danke!!!!!!!!!! #-o
Druckbare Version
Achso, jetzt versteh ichs. Danke!!!!!!!!!! #-o
Ach nochwas:
Was für ein Transistor wäre bei einer 8x8 LED-Matrix empfehlenswert?
Ich will die Zeilen an die 8 Pins eines Ports anschließen, die Spalten sollen mit Transistoren gesteuert werden. Hinter dem gemeinsamen Emitter sollen noch 4 weitere Transistoren parallel geschaltet sein, um über 4 Potis verschiedene Grundhelligkeiten zu realisieren (zusätzlich zur PWM). Hinter derem gemeinsamen Emitter will ich dann den Grundwiderstand von 160 Ohm 1/4W anschließen. Der Kollektor-Emitter-Widerstand soll möglichst gering sein.
Hmmm,warum nicht gleich die komplette Helligkeit über die Ansteuerung erledigen ?
Zum Transistor.:
Steuerst du Punktweise oder Spalten/Zeilenweise ?
In ersterem Fall reicht irgendein Kleinsignaltyp der schnell genug ist.
In Letzterem einer der max 8 LED's am Stück verkraften kann.
Da hats du fast freie Wahl.
Ich steuere sie Punktweise an.
Kann mir vielleicht jemand einen Transistor empfehlen?
Ich kenne nur den BS 250. Aber ich denke ich komme mit irgendeinem kleinern, billigeren hin. Nur welcher?
Ja wie gesagt ,haste da fast freie Auswahl.
Klassiker wie zb. BC107/108,237/238+ Komplementäre oder auch Modernere.
Schau dich doch einfach mal zb. bei Reichelt oder deinem bevorzugten Lieferanten um was die haben und such dir einen passenden heraus.
Schließlich muß das Teil auch erhältlich sein.
Würde auch der BC 547 A,B oder C gehen? Wie hoch muss der Verstärkungsfaktor sein oder ist das egal?
0,5W Grenzwert der Verlustleistung
110-220 Verstärkungsfaktor
300 MHz Grenzfrequenz
Der braucht dann keinen Basiswiderstand, richtig?
Ja den kannste nehmen.
Und "Nein" ohne Basiswiderstand geht es nicht.
Der Sollte auch dem Verstärkungsfktor (A,B,C) angepasst sein damit die Transe auch voll durchschaltet.
Andernfalls würde er zuviel Leistung verheizen.
Ist das denn kein Feldeffekttransistor? Da brauch man doch keinen Basiswiderstand, da ein Feld ausreicht, oder?
Da ist ein npn Kleinsignaltransistor, mithin bipolar.
Zitat:
Zitat von robotfreak
Ja wie Sprinter schon sagte,is Bipolar.
Wenn de nen FET willst dann mußte es auch sagen.
Wie du sagst niederohmig also nidriger DS-Widerstand.
Da kannste sämtliche einfachen FET's wie BSN10/20 vergessen denn die kommen mit ca. 15-20 Ohm daher.
Also Mosfet.