*schmunzel*8 bitregister für 16 bit-oprationen zu kaskadieren*grins*
*klick*.. das heisst nicht kaskadieren..*schmunzel*...*klick*
*schmunzel*...jhon von neumann...*klick*
der Name ist auch falsch*schmunzel*
Castle
Druckbare Version
*schmunzel*8 bitregister für 16 bit-oprationen zu kaskadieren*grins*
*klick*.. das heisst nicht kaskadieren..*schmunzel*...*klick*
*schmunzel*...jhon von neumann...*klick*
der Name ist auch falsch*schmunzel*
Castle
oh, super konstruktiver beitrag *schmunzel* klick...
natürlich bin ich bestimmt nicht feri von irrtümern, und lasse mich auch gern korrigieren und lerne gern dazu, also dann versuchen wir uns mal an der sache
Berichtigung: John von Neumann
Definition: Kaskadenschaltung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Bei einer Kaskadenschaltung wird eine elektrische Baugruppe mehrfach hintereinander angeordnet (kaskadiert)....
AVRs arbeiten mit vollstatischen operationen, das heißt zum beispiel hier wird kein microcode im controller ausgeführt um überträge zu transportieren, bei oprationen die ein kaskadiertes registerpaar betreffen werden überträge nicht durchs CY Flag geschaufelt sondern direkt von regsiter zu register... dazu müssen intern beide regsiter "hintereinander angeordnet" und verschaltet sein... fachbegriff kaskadiert, da nicht alle regsiter so angeordnet sind (platz/kosten) lassen sich bestimmt opreatioenn auch nicht auf alle registerpaare anwenden vergleichge dazu berdeutung des Zielregsiterpaares r0:r1 oder die speziellen Adressregsiter XYZ für 16 Bit adressoperationen beim AVR...
echt super Beitrag muss ich schon sagen, super super super super_castel *schmunzel* hast wirklich dazu beigetragen eine 8 bit architektur zu verstehen...
CU jahn
Na, das wurde aber auch Zeit *schmunzelschmunzelrülpsgrins*
Der arme Neumann mit falschem "H" war ja auch nicht zu erkennen. *Klick**crlf*
:mrgreen:
*schmunzel* =) *klick*