Zitat:
Wie gesagt, ich kanns nochmal erklären versuchen, ich kann auch nur nochmal anregen das Dokument genau zu lesen.
Ja,das empfehle ich auch seit langem :wink:
Zitat:
Das Prinzip beruht nicht darauf, nur mehrmals das 100% perfekte Signal zu messen (Lustig, im Dokument wird sogar darauf angespielt, dass es Leute geben soll, die ein rauschfreies Messsignal als erstrebenswert ansehen Zwinkern) sondern eben darauf, eine Störung (Rauschen oder Rampe sei dahingestellt) auf das zu messende Signal aufzubringen bzw. auf die Referenzspannung des ADC (Für die Leute mit dem saubern Meßsignal). Genau dann, und nur dann funktioniert dieses Verfahren. Wenn alles klinisch rein ist funktioniert es eh nicht - und das hat auch niemand behauptet!
Aha,also wie ich schon sagte versucht man in dem Rauschen der niederwertigsten Bits wieder was rauszulesen um verlorene Auflösungen (Bits) wieder gut zu machen.
also genau das was das Dokument beschreibt.
Von Auflösungserhöhrung ist da keine silbe drinne ausser der missverständlichen Überschrifft.
Zitat:
Im Prinzip schaltet man einen Slope Konverter nach, dadurch der Genauigkeitsgewinn.
Was willst du nachschalten ?
Einen Wandler hienrt einem Wandler ?
Das ist Unsinn wie einen Tacho hinter einen Tacho zu hängen. :wink:
Zitat:
Wie soll ichs dir beweisen? Wenn ich demnächst wieder mal in Bastellaune bin, werde ich versuchen, mit den 8Bit ADC Eingängen des Mega 8 das selbe zu messen als mit den 10Bit.
Dafür brauchst du nicht zu basteln.
Das kannst du am Einfachsten aller AD-Wandler ,nämlich dem 1-Bit Wandler, auf dem Papier beweisen.
Is Kinderleicht weil so überschaubar.
Dann wirst du merken warum du mitten im Wald stehst und die Verlaugen hast.
Du beschreibst oben deinen angeblichen 1-Bit Wandler aber Fragst mit 0,2,4 und 6V gleich 4 Werte ab. das sind also 2 Bit.
Wo kommen die 4 Stufen her ?
Die Frage hast du auch ausgelassen.
Zitat:
Wenns nicht klappt, ziehe ich den Hut, wenns klappt, bin ich mir sicher wir finden einen Schaltungsfehler.... oder?
Schaltungsfehler,
Ja Klar.
Oder Böse Onkels in Ufos die die Zeit und die Naturgesetze mit Schaafskäse Manipulieren. :wink:
Nein,so leicht lass ich dich nicht vom Haken. :D