Ich glaub, das Modul mit dem Schalter ist für dich am besten angebracht. Du musst nurnock die Taste drücken und am anderen Ende kommt ein Funke raus.
Druckbare Version
Ich glaub, das Modul mit dem Schalter ist für dich am besten angebracht. Du musst nurnock die Taste drücken und am anderen Ende kommt ein Funke raus.
1. ich empfele eine zuendspule (schrottplatz), eine zuendkerze mit stecker und kabel (ebenfalls). zum ansteuern zerhacker mit 3 transistoren. gibt sehr kraeftige funken
2. zum gluedraht: duenner eisendrat und einen halogenlampentrafo. ich hab auf diesem wege schon etwas eisen gechmolzen
Hast du Sowas schon mal gemacht? weisst du was da für dicke Blitze rauskommen, wenn man ein Bleigelakku dran und wieder abklemmt?
zur zuendspule: je nachdem WIE man die ansteuert kommen funken mit einer laenge von ein paar mm bis 5cm raus. hab dazu schon bilder im internet gefunden. es gibt leute, die betreiben eine zuendspule mit 1V, andere mit 200V. daher die unterschidlichen funkenlaengen. es macht auserdem einen unterschid, ob man die mit einem rechtecksignal oder einem sinussignal ansteuert.
zum gluwedraht: ich hab das mit einem halogenlampentrafo (60W) schon mal gemacht.
Das ist sicher ziemlich kompliziert zu sein mit den 1V bis 200V an der Zündspule und den unterschiedlichen Funkenlängen.
Ist dabei die Spannung rechteckförmig oder der Strom?
ich habe gemeint, dass die zuendspule mit einer spannung von 1V ebenso wie mit einer spannung von 200V funktionirt. nur sind dann dioe funken unterschidlich lang.
Mit 1V sind Sinusspannung sind die Funken dann eher kurz?
fuer manche zwecke reicht es trozdem. muss ja nicht die funkenstrecke sein, manche nehem sowas als elektrozaun. wanns man dann zu stark macht, hat man ein problem :)
ich würde einfach mal ein piezo- züner aus einem billigen feuerzeug nehmen (hab ich bei meiner kartoffelkanone gemacht) funzt wie geschmiert, du musst ihn nur gut festmachen (sekundenkleber), sonst wird der nämlich schnell zu einem tödliichen geschoss