@Manf: :lol: der einzige der hier "fahrrad" geschrieben hat warst du ;) - egal :) .... oben das hieß immer "fahrzeug"
aber danke - ich schau mir das mal an (schon ewig nichts mehr mit dem 4046 gemacht) und teste es - danke
Druckbare Version
@Manf: :lol: der einzige der hier "fahrrad" geschrieben hat warst du ;) - egal :) .... oben das hieß immer "fahrzeug"
aber danke - ich schau mir das mal an (schon ewig nichts mehr mit dem 4046 gemacht) und teste es - danke
Hat eigentlich schonmal einer daran gedacht, dass der Tacho absichtlich falsch geht? In so einem Tacho steht eine Zahl, z.B. 950 drin. In diesem Fall heißt das, man fährt 95 Prozent der angezeigten Geschwindigkeit.
Wenn man jetzt das Eingangssignal des Tachos verändert, dann zeigt er nicht mehr diesen Wert an und folglich ist er nicht mehr zugelassen. Wenn der TÜV das merkt, zieht er den Wagen aus dem Verkehr. Außerdem würde sich mit der besagten Veränderung der Kilometerzähler auch langsamer verstellen (er zeigt nur noch 95 Prozent des tatsächlich gefahrenen Weges an). Dann machst Du (Crazy Harry) dich strafbar, wenn Du den Wagen verkaufst, ohne auf den verstellten Kilometerstand hinzuweisen.
Das alles natürlich nur, wenn es sich um einen straßenzugelassenen Wagen handelt...
Ich gehe einfach weiter von einem Fahrrad aus, das zwar etwa 250km/h fährt aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.Zitat:
ist er nicht mehr zugelassen. ... verstellten Kilometerstand ...
Das alles natürlich nur, wenn es sich um einen straßenzugelassenen Wagen handelt...
Mir ist da noch eine Möglichkeit zur Realisierung eingefallen, wenn die zu korrigierende Frequenz hoch genug ist:
Es gibt dekadische Rate Multiplier Bausteine, die additiv oder mulitiplikativ kaskadiert werden können. Sie lassen nur die eingestellte Rate an Impulsen durch. Das Muster wird dadurch etwas unregelmäßig und es geht deshalb nur bei ausreichend hoher Frequenz. Sie arbeiten rein digital und sind damit vielleicht noch etwas einfacher als der PLL.
Manfred
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cd4527b.pdf