Zitat:
Zitat von Chattychan
Wieviel A bzw mA dürfen denn maximal bzw müssen minimal vorhanden sein ? bzw was passiert eigentlich wenn ich mehr "Verbraucher" anschliesse als der Trafo Strom liefert ? Also ich kann da nur auf Erfahrung aus AC zurückgreifen und da ist das ja so wenn ich an nen 16A Kreislauf mehr als 16A dranhänge fliegt die Sicherung raus.
Bei DC ists nicht anders: bei Überlast brennt dir der Trafo durch. Mindestlast gibts normalerweise keine.
Zitat:
Was mich auch total verwirrt ist folgendes:
Beim Betrieb an Steckdose => Trafo => Spannungsregler kommen immer 5V raus.
Wenn ich aber Batterien verwende dann fällt doch da die Spannung und der Strom mit der Zeit ab. So dass es irgendwann passiert dass 5x1,5V Reihe = 7,5V nur noch 6 oder 4V liefert und dann brauch ich ja keinen Spannungs"runter"regler sondern hoch oder wie jetzt ??!?
Auch bei Batteriebetrieb sollte man nen Spannungsregler einsetzen.
Zitat:
Noch ne gaaaanz blöde Frage aber ich habs einfach vergessen:
Wenn ich an 5V mit zb 800mA einen 100k Widerstand dran setze dann fällt was ab ? die V oder mA oder beides ? Das mit der Batterie und dem Spannungs- und Stromabfall verwirrt mich voll. Beim Netzbetrieb muss ich unbedingt konstante stabile 5V haben aber die Batterien ? Warum darf da die Spannung abfallen ?
Der Regler bemüht sich, die Spannung konstant auf 5V zu halten. Die Spannung bleibt also gleich. Der durch den Widerstand flließendene Strom stellt sich entsprechend dem Widerstand ein. Bie deinen 100k würde ja 0.00005 Ampere fließen.
Zitat:
Und mit einem einzigen Spannungsregler ists ja nich getan da dieser ja auch eine feste Eingangsspannung braucht oder nich ?
Der Regler macht aus jeder Spannung von etwa 7V bis 35V stabile 5V.
Zitat:
Bei dem Trafo, nehm ich da einen Speziellen aufsatz ? Oder schneid ich das Kabel durch und verlöte die Litzen mit dem Spannungsregler ? Kann ich nicht besser eine Steckerbuchse auf der Platine festlöten so dass der Spannungsregler auf der Platine ist und ich das Trafo bzw den Stecker quasi nur (ohn es zu zerschneiden) in die Buchse stecke.
Kannst du dir aussuchen. Wenn du grad ne passende Buchse hast (gekauft oder aus altem Gerät ausgeschlachtet), ist das natürlich ne elegante Möglichkeit.