Als RS-Latch empfehle ich den 4043 oder 4044, je nachdem, was bei Unterschreitung aus dem Komperator für ein Pegel raus kommt. Es sind 4 Latch's in jedem Baustein; nicht benutzte Eingänge unbedingt auf Logik-Pegel legen.
Druckbare Version
Als RS-Latch empfehle ich den 4043 oder 4044, je nachdem, was bei Unterschreitung aus dem Komperator für ein Pegel raus kommt. Es sind 4 Latch's in jedem Baustein; nicht benutzte Eingänge unbedingt auf Logik-Pegel legen.
Auch wenn es mit Sicherheit bessere OPs gibt, ich habe die Schaltung mit einem 741 gelöst. Dieser ist recht billig und liefert mir bei den Abschaltspannungen eine Genauigkeit von ca 30 mV. Für das Vermessen eines 12V Akkus vollkommen ausreichend. Die Referrenzspannung wird über einen Längsregler erzeugt. Ein RS Latch habe ich nicht gebraucht, da ein Wiedereinschalten durch Selbsthaltung eines Relais mit zusätzlichem Start Taster verhindert wird. Deswegen wurde auch keine Rückkopplung benötigt. Bei Gelegenheit poste ich mal die Schaltung, wobei sie nicht gerade ein Meisterwerk darstellt. Für die vielen Posts möchte ich mich dennoch bedanken.
Gruß
Jens