Umbau Robby RP5 auf Kugellager
Hallo RP5-Fans,
ich wollte noch berichten, wenn ich den Robby auf Kugellager umgerüstet habe. Das ist heute passiert:
Da die Achsen 4 mm Durchmesser haben und das Lager 8 mm, kommen die CONRAD-Kugellager 295604-12 (10 Stück a 20,- €) infrage, alternativ die Nadelhülsen 221976-12 (4 Stück a 13,80 €).
Ich habe mich für die Kugellager entschieden. Da das Lager im Robby 11 mm lang ist und jedes Kugellager 3 mm, bleiben als Abstand zwischen den 2 Kugellagern 5 mm. Hierfür verwende ich die 5 mm-Distanzrollen 526568-12. Sie haben einen Außendurchmesser von 8 mm; innen 4,3 mm, so dass die Achse nur in den Kugellagern gelagert ist.
Der Umbau geht einfach: Man braucht neben etwas Werkzeug eine M4-Zylinderschraube 35 oder 40 mm lang mit Mutter, 2 Unterlegscheiben für M4, eine größere Unterlegscheibe (Innenloch > 8 mm!) und zum Abziehen der alten Lager noch 2 größere Muttern M8 oder Hülsen mit Innendurchmesser > 8 mm und einer Höhe > 12 mm.
Nach Entfernen der Achse (und Zahnräder) wird das alte Lager abgezogen, indem man die M4-Schraube von innen ins Lager führt, von außen steckt man die große Unterlegscheibe, die großen Hülsen/Muttern und eine M4-Unterlegscheibe auf und dreht dann mit der Mutter das Lager heraus.
Das neue Kugellager wird aufgezogen, indem man auf die M4-Schraube eine M4-Unterlegscheibe gibt, dann die Schraube von innen in das leere Lager führt. Außen fädelt man Kugellager, Distanzrolle, 2. Kugellager, Unterlegscheibe M4 und Mutter auf die Schraube und zieht die Mutter an, bis das neue dreiteilige Kugellager ganz eingezogen ist.
Nach dem Fetten wird jedes Rad wieder eingesteckt und der Robby fertig montiert.
Er fährt bei mir jetzt wesentlich leiser und dreht flüssiger auf der Stelle.
Viel Erfolg
Gruß Dirk
Robby mit Kugellagern leiser?
Hallo michele4712,
Zitat:
Ist der Robby mit den neuen Lagern merklich leiser?
-> Nein, nur unwesentlich!
Gruß Dirk