@Manf wird wohl stimmen, dass nur die ersten 2 oder 4 tragen ist auch mehr so ein Merksatz und Hilfssatz für Maschinenbau Studenten. Im Speziallfall können schon mehr tragen.
Druckbare Version
@Manf wird wohl stimmen, dass nur die ersten 2 oder 4 tragen ist auch mehr so ein Merksatz und Hilfssatz für Maschinenbau Studenten. Im Speziallfall können schon mehr tragen.
Ich wollte das gar nicht bezweifeln, es sind ja spezielle Schrauben die sich elastisch an mehrere Gewindegänge anpassen.
Ich wollte nur fragen, ob jemand einen Hinweis auf die Alugewinde hat, die sich noch weitergehend plastisch der Schraube anpassen.
Mich hat es damals verblüfft als ich gehört habe dass man aus Alu festere Verschraubungen berstellen kann als aus Stahl.
Manfred
Nietmuttern sind auch´ne feine Sache bei Alu, die benutze ich neben den Gewindeeinsätzen(ENSAT, Helicoil etc.) am häufigsten.
@Promech, geht sowas bei 4mm Wanddicke auch schon?
... das ist das Beste! Und hält auch noch! (Michael)Zitat:
Zitat von Promech
Hi,
die Mindesteinschraubtiefe von Stahlschrauben in Aluminium beträgt das 2,5 fache des Gewindeaußendurchmessers!
D.H. bei einer Schraube M6 (normale 6er Schraube) aus Stahl muß Du sie mindestens 15 mm einschrauben!
Gruß und Kuß,
Klingon77
Mit den Nietmuttern ja, die Einsätze brauchen mehr "Fleisch".Zitat:
Zitat von HannoHupmann
In Alu kann man durchaus Gewinde schneiden.
Zugegeben, wenn das Alu aus dem Baumarkt ist, eher weniger.
In 4mm Alu würde ich bis zu M4 schneiden.
Man kann auch, wenn es etwas mehr halten soll, mehrere Schrauben/Gewinde einkonstruieren.
Die Gewindenieten machen nicht immer Freude.
... je nach beanspruchung etc. lösen sich diese Nieten gerne (Die Niete dreht mit).
CU