hi,
pwm signal üb ne drossel und nen fetten c parallel, und du hast nen regelbare gleichspannung.
mfg jeffrey
Druckbare Version
hi,
pwm signal üb ne drossel und nen fetten c parallel, und du hast nen regelbare gleichspannung.
mfg jeffrey
wie ne drossel? das problem ist das peltier zieht gute 15-18ampere da tu ich mir bei der dimensionierung schwer
ihr meint wohl quasi einen "ladestrombegrenzer" für den c
Man kann sich auch nen Digitalpoti recht einfach "bauen" ist in den meisten Datenblättern von Einstelbaren Spannungsreglern beschrieben.
andere sache: wo krieg ich einen 20A spannungsregler her? ^^
Du könntest auch deine PWM einfach mit einem RC Tiefpass glätten und damit dann in einen OP und der OP steuert dann deinen FET linear an, so habe ich mal eine Laderegelung für einen Gel Akku gebaut, bei dem es auf wenig Spannungsdifferenz zwischen ein und Ausgang ankam. Den Strom hab ich mit einem Shunt gemessen und die PWM dann dementsprechend eingestellt. Durch den OP hat man zum einen den Vorteil, dass man den FET mit mehr als 5V am Gate ansteuern kann und braucht gleichzeitig kein Filter das den Strom aushält, weil hinter der Glättung nur der hochohmige OP hängt.
Gruß Philipp
PS: Bei dir wäre es vielleicht sogar sinnvoller nicht den Strom sondern direkt die Temperatur zu regeln. Wäre so ja aber auch kein Problem
Hö? Wie direkt die Temperatur regeln ^^Zitat:
Zitat von ba4_philipp
Mein Plan war ja das die C-Control die temp misst und dann das peltier dementsprechend regelt bzw. stabilisiert
Hallo M@zzää,
schau dir mal den Link an:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...gelungstechnik
Gruß
Detlef
mhm interessant allerdings bräuchte ich was konkretes, das geglättete pwm klingt gut, die fets verstärken auf 12volt der pwm-wert liegt bei 5v ich würde dann also quasi mit dem effektiv-wert fahren
kriegs aber nicht wirklich gebacken wie ich die "drossel" also der R dimensionieren soll damit es gut funzt und ich das peltier voll aufdrehn kann
seht euch das einmal an
is das so möglich?
wenn ich den pwm über den "ttl" reinschicke?
hab ich im datenblatt des lm317 gefunden
Die Drossel bei der PWM Ansteuerung ist eine Induktivität die den Strom verlustarm glättet.
Im allemeinen kann man auch einen ohmschen Regler nehmen, nur bei 20A wird es mit den Verlusten unangenehm.
Manfred