Hallo,
Zitat:
Irgendwie muss man doch das ganze schematic bewegen können wie mit der Hand bei .pdf files. Es kann doch nicht sein das ich aus- und ein-zoomen muss um die schaltung zu bewegen
Keine Ahnung wo das Problem ist. Markieren, Bewegen Button, Rechtsklick um alles zu verschieben.
Zitat:
- ALT+Backspace und ALT+Shift+Backspace statt Ctrl+z und Ctrl+y??!! Kein Kommentar....
Lol, haste schon mal probiert ALT+Rück in anderen Programmen zu verwenden? Ach, das macht das gleiche wie STRG - z. Es hat schlichtweg die gleiche Funktion. Und ob ich jetzt STRG + z ode rALT + Rück benutzte ist doch egal.
Zitat:
- Man muss selber die verknüpfungspunkte markieren. Kann der dass nich selber?
Verknüpfungspunkte? Meinste Junctions? Es gibt aber auch Kreuzungen die eben nicht miteinander verknüpft werden soll.
Zitat:
- Generell ist das ganze verschieben und verlegen der Komponenten extrem unintuitiv und sehr, sehr nervig.
Wenn man sich nur ein paar Stunden mit dem Programm beschäftigt, dann ja. Ansonsten komme ich sehr gut klar mit dem Programm.
Zitat:
- Ein extra GROUP befehl....Hätte man doch auch ganz einfach mit in den MOVE befehl einbauen können. Aber nein, erst GROUP drücken, Gruppe markieren, wieder zurück auf MOVE klicken, und dann mit der RECHTEN Maustaste verschieben....
Hätte man, ok
Zitat:
- Wieso kann ich eine Komponente nicht mit dem delete Knopf meiner Tastatur löschen???
Symbol klick, auf Bauteil klick - weg
Zitat:
- Ich hab' bis jetzt 2 Komponenten gesucht, und keines davon gibt es. Den LM238 Spannungsregler und die 1N4002 Diode...Da erwartet mich warscheinlich noch Einiges, nicht nur beim .sch layout, was relativ unwichtig ist, aber beim PCB layout...Ich mag garnicht daran denken...
Aber die meisten Packages sind ja hinterlegt. Und es ist doch wurscht ob ein Teil jetzt 1N4002 oder 1N4xxxx heißt wenn es im selben Package vorliegt. Ich hatte aber auch Probleme beim Bauteilerstellen. Nicht weil es schwer ist!, sondern weil ich befürchtete es sei schwer und mich deshalb erst gar nicht mit dem Programmteil beschäftigte. Mein Fehler!
Zitat:
Na ja, so weit bin ich jetzt, d.h. gerade erst angefangen und fast schon Lust aufzuhören, was ich auf jedenfall nicht machen werde.
Naja, man sollte sich schn ein paar Stunden mit einem Programm beschäfiten bevor mein ein solches Urteil bildet.
Zitat:
Kann mir jemand tips geben? Ich meine: Ist es eurer Meinung noch wert, nach trotz alldem, und was noch auf mich zukommt, es weiter mit EAGLE zu versuchen da die Vorteile im endeffekt doch überwiegen, oder sollte ich mir eine andere software suchen, wenn ja welche?
Eagle ist eines der besten Programme(günstig(kostenlos) und trotzdem kann man eigentlich alles damit erstellen. Ein Kollege musste auch von Eagle überzeugt werden(Protel Fan). Auch das selbe - scheiss Eagle. Nun nach ein paar Tagen kommt er auch sehr gut damit zurecht und von Protel hört man nichts mehr.
Außerdem gibt es im Internet sehr viele Bauteilbibliotken und die meisten Hobbyprojekte werden in Eagle erstellt.
Gruss
Malte