lol, das komprimieren dauert... hab jetzt aber schon mal was upgeloadet... ich hab noch ein paar, die lad ich heut abend noch hoch.
Bild hier
da schonmal der untere teil des schlittens auf dem portal
Bild hier
So siehts von unten aus, wenn (fast) alles dran is, nur noch net ganz verschraubt. An die senkrechten L-Profile kommen noch die Führungen für die senkrechte Achse.
Ach ja, die eine Schraube in der Führung wird noch durch nen Senkkopfschraube ausgetauscht, wenn ich an nen senker für weniger als 10Euro komme (geil: mein Opa hat angeboten, mir einen Senker selbst zu schleifen!)
Bild hier
Verkantet beim Verschrauben, weil da luft zwischen den senkrechten L-Profilen ist, die da eigentlich nicht sein sollte (grund: das L-Profil am unteren Schlitten ist nicht 100%ig rechtwinklig).
Das Blau-Durchsichtige wird übrigens später mal die Kabelführung (hab als ich ihn gekauft hab gedacht, das wäre ein Riesen-Schrumpfschlauch. dank der 1m-Länge eignet er sich zum die kabel "aufzuräumen" (die muss ich auch noh kaufen, muss mal wieder zum C, mir fehlen grad auch IC-Fassungen und ne Lochrasterplatine um die Ansteuerung aufzubauen)
Bild hier
nochn bissle krempel, den ich so benutzen kann, das graue teil is übrigens n Stabilisiertes 12V= Netzgerät mit max 1,3A aus dem Schulischen Elektroschrott (funktioniert prima, ich weiß nicht, warum die sowas rausschmeißen, wenn die eh kaum geld haben). Vorne am Tisch stehen die 3 M8-Gewindestangen, eine davon hat schon ein kugellager zwischen zwei Muttern aufgespannt bekommen. Mein alter Akku-Dremel liegt da auch rum, das blaue, schmale teil hinter den gewindestangen. Der PC hatte mal Win 95, nachdem seine alte Festplatte abgeraucht ist, hat er ne neue alte bekommen, und hat jetzt Win3.11 und Dos6.irgendwas. Die Setupdisketten liegen sogar auch noch da, neben der Modellgrasrolle von meinem kleinen Bruder.
Meine "Werkbank" hab ich auch gleich mal geknippst, is nur leider seeehr klein, das bild (kA, warum das so klein werden muss, damit's reinpasst):
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=1578
irgend ein bild hab ich vergessen, darum guckt halt mal in meine Gallery, ich poste den link mal net, ihr könnt auch unten am post draufklicken
ich mach meine fräse übrigens so wie nen Kran in ner industriehalle, nämlich die seitlichen führungen gleich obenliegend, und nicht noch den hebelarm dazwischen, wenn die senkrechte achse das ganze portal "raufwuchtet". So komm ich dann auch in größere "löcher" rein, wie z.B. wenn ich des Kollosseum 1:1000 fräsen würde...
Ach ja, ich hab mich für gleitlager entschieden, da alles andere entweder teuer oder mit viel Spiel geworden wäre (man könnte aber in bestimmte Profile Kugellager einbauen, so isses nicht)
so, und nun gute Nacht, ich bin eh schon total übemüdet (-| morgen schaun wer mal...