Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK, das waren gute Tips.
Leider hab ich kein Oszi mehr zur Verfügung. Erst wieder Montag. Aber blöd ist es halt doch. Also hab noch nachegesehen. Der KA317 wrid ja wie schon geschrieben, als Konstantstromquelle verwendet und der liefert wirklich stur egal bei welchen Tastverhältnis die eingestellten 5mA. Also kanns ja wirklich nur mehr an dem PWM-Signal liegen, aber ich krieg und kriegs nicht weg.
Ich hab noch bei der Schaltung eingezeichnet wo ich versucht hab überall einen Kondensator einzubauen. Aber das hat wie bereits gesagt nix genützt. Jetzt könnts ihr mir sagen, ob ich das richtig oder falsch gemacht hab, oder pb sich eingentlich was verbessert haben sollte. Hab auch überall verschiedene Kondensatorgrößen verwendet.
Hallo!
Ich hab mir deinen Rat mit dem Oszi noch einmal zu Herzen genommen, und na ja wenn man kein Oszi zur Verfügung hat, dann muss man halt schauen wie man zu einem passenden Ersatz kommt.
Also hab ich ein LabView Programm geschrieben, dass mir so halbwegs als Oszi dient. Also so gut wie ein echtes ist es nicht, aber ich hab dann das Signal verstärkt und jetzt sieht man schon wieder recht gut.
Also schicke ich mal das Bild mit.
Noch einmal zur Beschreibung. Der obere Wert ist der richtige und der untere der falsche. Irgendwie seltsam, weil beim Oszi wars genau umgekehrt, aber vielleicht war was falsch einfestellt, ist ja egal, auf jeden fall kann ich jetzt schauen.
Hallo!
So neues Oszilloskopenbild.
Habs zusammengebracht, dass es mal so halbwegs gerade ist und nicht mehr so arg PWM mäßig.
Aber jetzt hat sich ein neues Problem ergeben. Jetzt ist das Signal zwar näher linear aber es sinkt bei Belastung, weil sich der Kondensator entlädt. Also sinkt mein Signal und ich bekomme ein falsches. Was kann man dagegen machen? Oder wie soll ich das noch hinkriegen, dass es funktioniert?
lg,
Norbert
Hallo!
Ich hab jetzt so viel ausprobiert, und es funzt immer noch nicht. Also für heute lass ichs sein. Leider, aber was will man machen.
Aber ich wollt noch schnell schreiben. Also ich hab was für die Rubrik "Kurios"
Ich dachte mir mal nehmen wir direkt das Signal vom Messfühler auf. (Bisher hab ich immer das Verstärkte aufgenommen). Da hab ich dann folgendes Bild mir ansehen dürfen! Ja ich hab gestaunt, vor allem weil ich es nicht glauben konnte. Also bin ich mit nem normalen Messgerät hin und hab gemessen. Also dort hab ich wie immer Spannungen gemessen, die vom Tastverhältnis abhängig sind. Und das Ding mist ja bekanntlich TRMS, also den Effektivwert auch vom PWM, das da oben liegen sollte, und das Messgerät zeigt mir das auch an. Aber das Oszilloskop eben nicht.
Also ich denke, dass ich mich da einen Fehler bei meinem Oszilloskop hab, weil beim echten Oszi hab ich auch das PWM dort drauf gehabt, aber seltsam ist trotzdem, oder nicht?
Ich hab den Rat vom Benno ausprobiert mit den Dioden und so weiter, hat nix gebracht und ich hatte jetzt glaub ich irgendwie überall Kondis drinnen, wo man welche haben kann. Und nix hats gebracht.
Dann schauen wir mal morgen weiter.
lg
Norbert