hAT ich ja schon ;)
Druckbare Version
hAT ich ja schon ;)
Hab mal nen Robi gebaut, dessen "Gehäuse" nur aus den Platinen bestand, die ich für die Steuerung brauchte. So kann man richtig viel Gewicht sparen. Wenn man das ganze im Sandwich aufbaut, also mehrere Platinen übereinander, dann wird das ganze auch richtig stabil. Besonders wenn man nicht nur 3 Abstandshalter verwendet, sondern 5 oder 6. Schmale Aluprofile sind aber auch nicht schlecht. Mann muss sich halt Profile aussuchen, die ein hohes Flächenträgheitsmoment haben, also entsprechend der Lastrichtung besonders steif sind. Vollmaterial ist da meistens die schlechteset Wahl :wink:
Ich finde auch Lego sehr gut!
Man kann sehr schnell etwas umbauen!
Gut sieht nicht elegant aus aber zum probieren reicht es vollkommen aus!
(Is meine Meinung!)
Ich hab auch schon Roboter in einer Weinkiste gesehn, sah auch nicht übel aus und funktioniert hat es wohl auch alles. Also hier kann man wohl erfinderisch sein. Aber Alu oder Alu/Sperrholz Kombination wird wohl das stabilste sein was man günstig bekommt und gut bearbeiten kann. Damit kann man auch mal im Garten experimentieren.
Hallo!
Wie wäre es denn mal mit einem geschweissten Roboter-Fahrwerk aus Stahl. Es erfordert zwar leistungsstarke Motoren, etwas Geld und genaue Planung bei der Auswahl der Komponenten sowie ordentliche Akkus, hält vor Allem auch ´ne Menge aus. Das Fahrwerk haben wir als Basis für unseren VISEROBOT online eingesetzt. Bei einer Höhe155 cm und einem Gesamtgewicht von 35 Kg kippt den so schnell niemand um, denn dank der Stahlbasis beträgt der Kippwinkel ca. 35 Grad!
:arrow: Mehr Infos unter: http://www.visero.com/produkte.php
PS: Dieser Beitrag ist nur als Bau-Anregung zu sehen und soll keine Werbung darstellen.
Gruss,
Christian
Hallo
ich bau zwar zum Teil auch mit Alu, aber meine meisten Bot sind aus fischertechnik.
Zur Zeit konstruiere ich gerade einen Mars-Rover damit.
Ich bin zwar auch noch am bauen, aber hier sieht man schon mal etwas. Einfach drei Aluplatten, die mit Abstandsbolzen verschraubt werden...
Bild hier
Also mein SW15 hat ein Chassis bestehend aus einer Aluplatte und die einzelnen Elektronikebenen bestehen aus Hartschaumplatten. Die sind recht leicht und ausreichend stabil.
Bild hier
Weitere Bilder dazu gibts auf meiner Nickpage in der Gallerie. Bin aber auch noch am rumbasteln.
Hehe ist mir auch passiert. Allerdings mit 1cm dicken Plexiplatten.Zitat:
Zitat von Stefan
Ich nehm die Stichsäge, mal Stufe 3, nichts tut sich, Stufe 6(max)-
geht langsam vorran, aber schweisst sich gleich hinter dem Sägeblatt wieder zusammen...toll :D
Habe es dann letztendlich mit Stufe 4 gemacht, also extrem langsam aber man muss eben kräftig andrücken und danach einfach die Platte "abcracken".
Mfg,
ShadowPhoenix
Plexiglas ist immer super sch... zu sägen. Kleiner Tipp von jemandem, der auch schon viel davon zersägt hat. Kühlen, Schmieren und nen schmales Sägeblatt. Also mit nem schmalen Sägeblatt meine ich nicht eins, dass ne schmale Schnittbreite aufweist sondern eins, dass zwischen den Sägezähnen und dem hinteren Ende (da wo der Kunststoff dann verschweißt) kurz ist. Wird normalerweise zum Sägen enger Kurven verwendet. Dadurch entsteht weniger Reibfläche zwischen Sägeblatt und Kunststoff und dieser verschweißt nicht so leicht. Desweiteren kann man den Sägeschnitt mit Sprühöl, Bohrmilch, Spiritus (sehr effektiv aber eventuell etwas gefährlich) oder einfach Pressluft kühlen. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
Die Platten, die ich bei meinem Rob verwende sind aus einem Hartschaum, der sich auch so ganz gut verarbeiten lässt. Sind halt so Bastelplatten von Obi oder Praktiker. Kein Plexiglas. Das wäre zwar noch steifer, ist aber auch schweerer und lässt sich schlechter bearbeiten.
Weiterhin frohes werkeln :wink: