Genau die meine ich ;-) steht das nicht auch im Tietze/Schenk?Zitat:
Zitat von Günter49
Gruß, Sonic
Druckbare Version
Genau die meine ich ;-) steht das nicht auch im Tietze/Schenk?Zitat:
Zitat von Günter49
Gruß, Sonic
Kein Problem, immer her damit. Mit den Begriffen kann ich schon was anfangen ;-)Zitat:
Zitat von Gleylancer
Lieber nicht, wegen Urheberrecht...aber wo's steht könntest du sagen...am besten Internet bzw. Suchbegriffe...Zitat:
Zitat von Gleylancer
Gruß, Sonic
@ Sonic
Mach mal dein ICQ an, dann gibbet für dich auch Regeltech :)
Die Vorsicht mit dem Buch ist berechtigt, wir wollen ja nichts unerlaubtes tun, aber es wäre das erste Thema dieser Art zu dem nicht 10 Scripten im Netz hängen (zu meiner großen Freude zugänglich sind).
Manfred
http://www.google.de/search?q=bode+d...&start=10&sa=N
http://www.ist.uni-stuttgart.de/educ...es/RTI/online/
http://www.automat.uni-essen.de/Lehr...ngstechnik1DII
das ist noch recht ausführlich: http://hummel.langer.bei.t-online.de/regkz.doc
Das soll heißen, das die Stecke und er Regler als Modell nachgebildet und simuliert wurden. Der Regler wurde dann so entworfen, das die größten Steckenzeitkonstanten kompensiert werden ( Entwurf im PN-Bild oder Bode-Diagramm ). Als wählbarer Parameter steht dann noch die Verstärkung Kr zu Verfügung ( Veränderbar durch Poti ), Mit dieser lässt sich dann noch die Einschwingzeit und Überschwingweite in Grenzen ändern.Zitat:
ich habe auch die Bermerkung nicht verstanden, daß der Regler schon auf die Strecke abgestimmt ist
Wenn es um allgemeine Regeln zur Realiserung elektronischer Schaltungen geht, kann man ja etwas sagen.
Ohne die Ergebnisse "im PN-Bild oder Bode Diagramm" ist es natürlich schwer die Dimensionierung anzugeben.
Wenn nun der Regler schon auf die Strecke abgestimmt ist, ist ja weiter nichts mehr zu tun. Darauf bezog sich das "nicht verstehen".
Ist es denn klar, wie die geforderten Zeitkonstanten in die Schaltung übertragen werden? Es gibt zwei Zeitkonstanten in der Schaltung...
Manfred
Ja, ich hab hier ne Berechnung der Zeitkonstanten. Z.B. Kr=R6/R5 , Tn=R2*C2, Tv=R3*C3, T1=R4*C3 ( Bezeichnungen entsprechen nicht der obigen Schaltung und gelten für PIDT1 in additiver Form ). Wie geht man nun am besten vor, wenn man kongret die Werte für die Widerstände, Kondensatoren, OPVs raussuchen will ? ( Ich muß ja wissen , was ich dann kaufen muß )Zitat:
Ist es denn klar, wie die geforderten Zeitkonstanten in die Schaltung übertragen werden? Es gibt zwei Zeitkonstanten in der Schaltung...
P.S. Bsp. aus einer alten Aufgabe: Kr=100, Tn=0.5, Tv=0.05, T1=0.01
Auf was beziehen sich die Bezeichnungen z.B. R6?
Tn, Tv, T1 sind Zeitkonstanten die müßten doch eine Dimension haben. :?:
Wie lief das denn bei der alten Aufgabe?
Grundsätzlich Widerstände in die Nähe von 10KOhm -100kOhm und Kapazitäten unter 1uF.
Manfred
Daß beispielsweise ein Tiefpass mit einem 10kOhm Widerstand und einem Kondensator von 100nF eine Zeitkonstante von 1ms hat ist schon klar, oder?
Bezieht sich auf ner Darstellung in einem Regelungstechnikhandbuch, kann ich momentan nicht zeigen, da ich keinen Scanner habe.Zitat:
Auf was beziehen sich die Bezeichnungen z.B. R6?
Dimension: sZitat:
Tn, Tv, T1 sind Zeitkonstanten die müßten doch eine Dimension haben.
Bei der Aufgabe wurde das alles nur in Matlab/Simulink gemacht, also keine elektronische Schaltung aufgebaut.Zitat:
Wie lief das denn bei der alten Aufgabe?
Mich interessiert eben die Schaltung. Ich weiß zwar, wie ich die Regler entwerfe, aber eben nicht so richtig wie ich so einen Analogregler schaltungstechnisch baue.
(Das ist wie ein Ratespiel: )
Wenn R6/R5 = 100 ist wie groß sind dann R6 und R5.
R6=330kOhm, R5= 3,3kOhm
R2*C2=0,5s ; R2=1MOhm, C2=0,47uF
R3*C3=0,05s ; R3=100kOhm, C3=0,47uF
R4*C3=0,01s ; R4=22kOhm, C3=s.o.
Wenn man die Werte frei wählen kann. Man kann die Werte für die Widerstände auch bis ca. um den Faktor 10 verringern, man sieht dann aber daß die größeren Kondensatoren dann etwas größere Bauformen annehmen.
Die Werte stimmen nicht genau, aber es sind die gängigen Normreihenwerte die ohnehin eine Toleranz von 5% bei Widerständen und 10-20% bei Kondensatoren haben.
Manfred