Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@shaun
mit umgebautem SNT meinte ich sowas wie im Bild.
Das kann man mit einem einfachen Optokoppler, ein-ausschalten.
Die Netzspannung von dem SNT schalten geht aber auch, nicht mit dem Optotriac, der steuert immer noch einen normalen Triac.
Mein SNT hat sekundär keinen Glrichrichter und keine Siebung, ich denke aber das ist dem Lötkolben egal.
Ich denke schon, dass ich eine Phasenabschnittssteuerungen habe. Das SNT selbst hat eine und ich schalte davon wieder mehrere Phasen ein und aus. Sehr langsam halt mit 0,5Hz. Wie nennst du eine solche Steuerung?
Zu Punkt 3: es funktioniert bei mir so, ich weiss nur es auch mit anderen Bauteilen sicher funktioniert.
Ich denke ich werde Punkt 4 realisieren. Denn eine Schaltung die voraussetzt, dass man Schaltnetzteile umbauen muss, ist wohl nicht sehr nachbausicher.
Dann lieber eine etwas aufwendigere SW.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@shaun ich nehme dem SNT per OK die Referenzspannung weg, da gibt es keinen Nulldurchgang. Aber das Thema ist eh erledigt, weils keiner nachbauen kann. Ist die SNT-Variante wirklich energiesparender? Ich dachte die hätten max.80% Wirkungsgrad.
Jetzt habe ich aus Versehen, die alte Version der Platine gemacht :-(
Eigentlich wollte ich 24V schalten. Jetzt sind es die 230V.
Wenn ich primär schalten will, macht man das dann im Stromnulldurchgang oder Spannungsnulldurchgang?
Kann man 90° Phasenverschiebung beim Trafo rechnen?