Zitat:
ich hab hier ein bastelprojekt mit 40leds, die parallel geschaltet sind, die brauchen dann zusammen ca. 800mA. Ich moechte die gerne ueber handlesuebliche (Nimh AA zb) akkus betreiben. ist das realistisch?
Bei meinem letzten versehentlichen Kurzschluss haben meine Mignon-Akkus knapp 2A geschafft. (das sollte man natürlich nicht absichtlich machen)
D.h. 800 mA sollten für handelsübliche Mignon(AA) Akkus kein Problem sein.
Zitat:
es gibt ja durchaus akkus mit 3000mAh,
Keine Ahnung ob es Mignon (AA) Akkus auch schon bit 3000mAh gibt, mit irgendwas um die 2000mAh bekommt man sie jedenfalls schon sehr günstig.
Zitat:
Und 800mA ist ja schon recht viel Strom, ist das gefaehrlich, bei sagen wir 5V?
Wenn du mit "gefährlich" für die Gesundheit meinst, können dich schon 50mA die durch deinen Körper fliessen umbringen.
Bei 5 Volt wird das aber nicht passieren. Wieviel Strom durch deinen Körper fliessen kann hängt von der Spannung ab und 5 Volt sind ungefährlich.
Was einen elektrischen Schlag betrifft brauchst du dir bis 25 V keine grossen Gedanken machen. Darüber wird es dann langsam interessant.
Ganz ungefährlich sind kleine Spannungen aber trotzdem nicht. Wenn du einen Akku kurzschliesst kann er platzen und das kann ziemlich übel ausgehen.
Du kannst dich auch an Bauteilen die heiss werden verbrennen, falsch gepolte Elkos können platzen und dir dabei giftige Substanzen um die Ohren spritzen.....
D.h. ein bischen aufpassen solltest du auf jeden Fall.
Zitat:
800mA ist bei nem Racing AKku nicht viel, der hält da 1-2 Stunden locker aus.
Wenn du viel Strom brauchst, sind Racing-Packs aus dem Modellbau sicher besser geeignet als "normale" Mignon-Akkus. Die schaffen locker 10A, gute auch ein mehrfaches davon.
Da sie höhere Ströme liefern können, geht bei einem Fehler in der Schaltung aber auch viel schneller etwas kaputt und ein Kurzschluss wird bei so ein Racing-Pack aus dem Modellbau schon sehr ungemütlich (gefährlich).
Ausserdem haben Racing Packs oft ziemlich hohe Selbstentladung. Meine sind meist nach 2 Tagen schon leer, ohne dass ich überhaupt etwas anschliesse.