Zitat:
Ich befürchte, viele nibos werden im Müll landen, weil ihre neuen Herrchen sie nicht in den Griff bekommen. Das ist kein Einsteigermodell und kein Spielzeug, auch wenn die Anleitung und der recht geringe Preis das so darstellen. Wer sich darüber im Klaren ist und die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, erwirbt viel Roboter für wenig Geld und hat sicher seinen Spass mit dem nibo.
Die Beschreibung ist noch nicht ausreichend anfängertauglich, d.h. verbesserungsfähig. Daran kann man arbeiten. Das Konzept ist gut durchdacht! Ich kann mir den NIBO momentan als Upgrade vom ASURO auf ein leistungsfähiges System vorstellen. Was mir richtig gut gefällt, ist das stabile Aluminium-Grundgerüst. Keine Motoren, die in schlapprigen Kabelbindern hin und her rutschen, und keine gequälten Getriebe, sondern ein professionelles Konzept mit gut konzipierter Mechanik. Aluminium und richtige Schrauben! Kein Tischtennisball, der langsam durchscheuert, sondern ein verschraubtes und haltbares System. Ich könnte NIBO-Fan werden, wenn mit der Programmierung alles klappt und eine richtig gute C-Bibliothek zur Verfügung steht. Daran wird z.Z. noch entwickelt.