@robokat
ich sehe das nicht als widersprechen, sondern als diskutieren und das ist gut so.
Du schreibst von Taschenlampen, da ist die Spannungsquelle annähernd bekannt. Der Innenwiderstand wirkt als Vorwiderstand, die Batteriespannung fällt mehr oder weniger zusammen. Batterien und LEDs sind so ausgelegt, daß nichts 'um die Ohren fliegt'.
Von dem Fragesteller weiß ich bisher noch nicht, was er für eine "3V Quelle" benutzt. Bei einem Akku-Pack wäre ich mit dem Innenwiderstand schon etwas vorsichtiger.
Was noch wesentlicher ist, daß bestimmte Beiträge bei unerfahrenen Lesern / Bastlern den Anschein erwecken, man könne LEDs problemlos ohne strombegrenzende Maßnahmen an jede beliebige Spannungsquelle anschließen.
Wenn mehrere LEDs in Reihe ohne Widerstand an eine Autobatterie angeschlossen werden, was glaubst Du was passiert, wenn die erste LED durchschlägt ? Wer eine Sicherung vorgesehen hat, weiß auch, was passieren kann.
Wenn so etwas geschrieben wird, sollte darauf hingewiesen werden, daß strombegrenzende Maßnahmen und / oder der Einbau einer Sicherung vorzusehen sind.
Bei 230V weisen viele auf die Gefährlichkeit hin, bei solchen 'Basteleien' nicht. Wem mal ein Stück Kunststoff ins Auge geflogen ist, weil keine Strombegrenzung da war, wird wissen wovon ich rede.