Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke Dneber dass noch jemand miträtseln will.
Ja das mit den 2% weis ich, ich kann jetzt aber nicht mehr umsteigen und lief ja bisher auch alles stabil (bzw. läft noch). Ich hab mal 2 Fotos gemacht
1. Bild fast die genze Bande Hinten 2 mal zum abgeben, vorne links ist der Letzte Prorotyp der noch funktioniert (Bild 2) Ich hab auch schon auf 9600 geändert da ist der fehler ja minimal, tut auch nicht.Wenns sich irgendwie doch rausstellen sollte, das es daran liegt geh ich runter und gut, ist ja nur für Lehrzwecke.
Das mit der Alterung ist ein Interesanter Ansatz, den ich gerne mal ausbreiten würde, was das Wahrscheinlichste ist.
Ich habe also
1 Atmega16
1 FT232R der mir einen 6 MHz Takt erzeugt
2 SMD Tantalkondensatoren
1 Indultivität
1 Elko um die Spannung zu glätten
1 Keramikkondensator für Reset
Sonst noch ein Paar wiederstände Transistonren und Optokoppler, die aber mit der Übertragung nichts zu tun haben.
Welches Bauteil währe am Alterungsempfindlichsten,es muss ein systematischer Fehler sein, denn alle haben ja den gleichen.
Noch mal zu Eagel. Ich seh schon ein, dass der Fehler bei der Verwendung von Eagel bei mir liegen wird da muss ich noch etwas üben. 3D CAD, Catia, Solid Works sind ja eher die vertrauten Felder des Maschinenbauers. O:)
Uwe
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
War erst heut am Oszi, würd ich nicht wagen meine Lösung nicht zu posten :-)
Wenn ich eine hätte.
Also es gibt gute und verwirrende Nachrichten.
Zuerst die Gute: Die übertragungsgeschwindigkeit passt, 1 Byte ca. 25us
also etwas unter 40000 baut =38400.
Nun das verwirrenden dabei. Die Taktung dabei sieht "beschissen" aus.
Die Länge einer Welle passt mit mit "166" ns doch die Form ist wie gesagt b. wenn er auf High ist bricht er bis auf null zusammen,zappelt, nimmt einen neuen Anlauf und geht dann auf Low. siehe Bild Taktung Falsch.
Dann hab ich mal ein Atmel gelöscht und siehe da, anderes bild Taktung fast gut.
Kein Plan kann irgend jemand sich äußern, ist der FT232R Clock Ausgang zu schwach um einen Atmega Clock Eingang zu Takten ?
Und nun Das Richtig Komische. Der Prototyp der funktioniert arbeitet auch mit dem schlechten Takt.
Und wie man sieht sind die Uart Signale ja 1a, Auch auf der Versorgungsspannung sind keinerlei Stötungen auszumachen.
den Ausgang und den Eingang des FT232 bin ich noch nicht dazu gekommen , werd ich morgen früh mal versuchen.
Die Hauptfrage nun Woher kann dieses schlechte Taktsignal kommen, das gut wird sobald kein Programm auf dem Controller ist???????
Neben der Taktleitung liegten zwei Massefeld und es sind nirgest sonst Störungen zu finden, auch das USB Signal ist sauber.