Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kleines Update
hier ein kleines Upate wegen Thermografiekamera
Das Voltcraft-Ding wird mit 2 um 90Grad versetzt aufgeklebten Servos bewegt. Als Vorverstärker für ADC im Mega128 C-Control habe ich die reine Lehre befolgt und einen Instrumental Amplifier mit 3 OPAMPS plus einem OPamp zur Generierung der symmetrischen Spannung aufgebaut; passt alles in einen Käfer mit 9VBlock als Versorgung bei 2.5 mA.
Voltcraft gibt für die Optik D=8:1 für das Meßgerät an; ein Scan dauert so 10 Minuten bei 122 x 102 Pixeln Auflösung. Recht erstaunlich, daß trotz der miesen Optik ein Bild zustande kommt. Bild ist Laptop bei der Arbeit; Farbpalette mußte auch erst nach viel Try&Error generiert werden.
Sorry daß ich kein generic Mega8 in ASM sondern den (echt!) überteuerten Conrad Mega128+Application Board verwende, ich war zunächst an schnellen Resultaten interessiert. Die einfache Programmierung habe ich mir mit Geld in die Hardware erkauft. Fazit: es geht!!
Gruß
Nochn Bild
Zum Vorgang:
Mega128 digitalisierst über Preamp den Voltcraft mit 10 Bit und steuert dabei 2 Servos zwecks Ablenkung an. Mega128 winselt Daten per RS232 in ASCII an Laptop. Auf Laptop läuft ein Reflection Script und nimmt Daten an Seriell entgegen. Once finished, another Reflection Script generates a .TGA (Targa) Bilddataei, ist recht einfach byteweise mit 24Bit (Ein Byte je R, G, B) per Pixel zu erzeugen. Dieses Script muß die empfangenen ADC-Werte auf eine (von mir) generierte Farbpalette mappen. Ausgabe ist ein Targa-File, daß man sich mit (z.B.) IrfanView anschauen kann.
Das Bild: Ich im Keller, an der Decke verlaufen offen zwei Heizungsrohre (Auflösung reicht nicht für Vor-und Rücklauf). Die Sprechblase, die mir aus dem Kopf ragt, ist die Heizung an der Wand hinter mir, begrenzt durch meine Schulter und einen Umzugskarton links. Die Wand links ist signifikant kälter als das Fenster inmitten des Bildes.
Gruß
Nochn Bild
Nach der x-ten Aufnahme von mir mit glühendem Kopf (ich scheine zu leben und kein Untoter/Vampir zu sein) mal eine Aufnahme mit unbedecktem Oberkörper (Jeans habe ich immer noch an, daran wird sich auch nix ändern!)
Es ist essentiell, der Kamera bzw dem Scanner echte Temperaturunterschiede anzubieten... ansonsten bekommt man ein farbiges Bild mit Null Aussage. Die Optik ist immer noch mies und die Auflösung deshalb erträglich, weil ich nicht mehr als 50cm vorm Scanner sitze. 122x102 Pixel auf .ca 90x80 Grad Gesichtsfeld! Der fette Pickel an meiner Schulter immer noch die Heizung im Hintergrund.
P.S: In den Schritt schauen verboten! Nochmal: Hose an!
P.P.S.: Abnehmen wäre mal wieder angesagt.
Gruß
Nochn Bild
Hier also ein Pic der hochqualitativen x-y-Ablenkeinheit.
Man beachte die Mechanik. Die feinmechanische Symbiose aus deutscher Handwerkskunst, gepaart mit den Ansprüchen an wiederholbarer Genauigkeit im Micrometerbereich.
Anders formuliert: PWM aufsetzen und Servos zusammen bappen, fertich.