Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ein Beispiel: Mein Scheibenwischermotor hat ungefähr 4A Leerlaufstrom. Blockierstrom ist 85A. Das ist doch ein deutlicher Unterschied, die beiden Zustände sind also klar voneinander zu unterscheiden. Wenn man das Limit auf 20A legt, dann ist gut Luft nach oben und nach unten - sollte funktionieren.
"Sollte funktionieren" ist - zumindest in meinem Umfeld - die Umschreibung für "keine Ahnung ob's funktioniert" ;-)
Funktioniert es denn auch? ;-)
Zitat:
Wenn man das Limit auf 20A legt, dann ist gut Luft nach oben und nach unten
Wenn Motortreiber und Motor leistungsmässig ein bischen aufeinander abgestimmt sind, wird man oft nicht ganz so viel Luft nach oben und unten haben.
In kleineren Dimensionen verwendet man ja gerne mal den L298 für Motoren die im Normalbereich 1-2A bei starker Belastung aber auch mal mehr ziehen.
Der L298 verträgt auch mal kurze Stromspitzen von 3A bei einem Dauerstrom von 2,5A wird er aber sich aber irgendwann verabschieden.
In diesem Beispiel finde ich leider nicht so viel Luft nach oben und unten ;-)
Zitat:
Es ist unnötig, den Effektivwert zu bekommen, der Maximalwert ist für eine Überstromabschaltung interessant.
Sicher? Ich würde vermute eher, dass das frequenzabhängig ist.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Cairol,
wenn Du nur den Peak als Überstromschutz auswerten möchtest, dann mach das doch lieber mit angehängter Schaltung. Die funktioniert auch ohne µC ! Wenn wir Schaltungen entwickeln, sorgen wir immer dafür, das die Hardware auch bei Softwarefehlern "ganz" bleibt, das ist IMHO eine der wichtigsten Regeln. Der Controller DARF nicht in der Lage sein, die Hardware zu zerstören. Diese Schaltung ist in Grenzen (Tiefpass)unabhängig von der PWM Frequenz, geht auch bei 100% und benötigt nur wenige günstige Teile.
Beschreibung:
Der PWM Ausgang des µC wird über ein FlipFlop mit dem Ausgang eines Komparators, welcher den Überstrom misst, verknüpft. Solange kein Überstrom auftritt, kommt die PWM zum Treiber durch. Im Überstromfall wird die PWM sofort hardwareveriegelt, ohne das der Controller etwas dafür tun muss: Die Endstufe bleibt heil. Gleichzeitig bekommt der µC eine Rückkopplung über /Q, welche man auf einen Interrupt legen kann. Dann weiß der Controller auch, das die Endstufe leidet. Funktioniert einwandfrei, man muss lediglich den Komparator richtig einstellen durch korrekts Auswahl von R7, R12, R13.
Anbei auch nochmal zur Erklärung die Wahrheitstabelle, dort ist nochmal erklärt, wie die Signale aussehen müssen. Mein wahrhaftig genialer Kollege hat übrigens diese Schaltung entworfen, ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. :)
Noch etwas zur Dimensionierung: Ja, der Treiber (Endstufe) sollte ordentlich überdimensioniert sein. Bei meiner Schaltung (die steuert den Antrieb eines Unterwasserscooters) kann die Endstufe locker den 5fachen Nennstrom des Motors. Ebenso sollte die Freilaufdiode dimensioniert sein.