-
Also wenn die das Teil als Relais beschreiben wäre es meiner Meinung nach Betrug wenns keine Nulldurchgangserkennung hat (Relais schalte ich an oder aus und mehr nicht). Das ist aber leider nur meine Meinung, ich weis nicht wie Solid-State Relais definiert ist.
Der von mir vorgeschlagene Typ hat auf jeden Fall ne eigene Erkennung, der wird nur mit logisch 1 oder 0 geschaltet - Koppler-LED an oder aus. Um alles andere, also das verlustarme Schalten im Nulldurchgang, kümmert der sich selbst. Sonst würde ich hier auch keine Heizstäbe ohne Kühlkörper auf dem Triac schalten können.
-
Ok Super.. dann werde ich mir das Teil mal bestellen und ausprobieren. Werde dann natürlich berichten... ;-) Vielen Dank schonmal!
Grüße!!
Bean
-
Am Besten schauste vorher nochmal kurz ins Datenblatt ob das auch wirklich alles zu deiner Anwendung passt, aber von dem was du hier schilderst sollte das Teil dafür ganz ok sein.
-
Nabend!
Ich wollte kurz berichten dass ich nun endlich dazugekommen bin das Ganze mal mit dem besagten Bauteil von Sharp zu probieren. Resultat, funktioniert fast einwandfrei.
Zum testen hab ich mir einfach ein Programm geschrieben das einen Port immer im Wechsel setzt und wieder zurücksetzt. Dann noch einen 470Ohm Widerstand an diesen Port und ab auf den Input des Solide State geschalten. Der Baustein wird lediglich ganz schön war... um nicht zu sagen heiß wenn der Strom fließt. Ich hab aber auch noch keinen Kühlkörper dran. Werde den Baustein an das Aluminiumgehäuse bauen, dann sollte das Problem auch behoben sein.
Kann ich wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte auch noch ein zweites Solide State Relai paralell dazu hängen? Oder gibt es da Probleme mit der internen Verschaltung des Bauelements? :-k
Was ich auch noch wahrnehmen kann ist ein kurzes "Zucken" der Leuchtstoffröhre wenn sich der Strahler einschaltet. Das war aber vorher mit dem herkömmlichen Relai auch schon vorhanden. Und ich meine sogar etwas stärker. Aber die EMV Verträglichkeit wird ja gerade in einem anderen Thread von mir Diskiutiert... :-)
Ansonsten an dieser Stelle schonmal Danke für die Hilfe!!
Grüße!!
Bean