-
nein, da hatte ich nicht den hintergedanken, dass du den nächsten auch bald kaputtgefused hast ;)
ich verbastel die atmega8 nur recht häufig in kleinen projekten, weil man nicht viele weitere bauteile braucht und sehr viel damit machen kann, deshalb bin ich immer ganz froh, wenn ich noch ein paar davon in der bastelkiste habe.
gruesse
-
hi!
ich hab das jetz nochmal versucht und es doch hinbekommen (bei mir waren es doch keine 1MHz vom asuro und mit dem code oben hab ich nun genau 1 MHz.. aber ich bin einfach zu blöd für ponyprog!
ich schaffe es einfach nich die fuses so zu setzen dass es geht, entweder ich setzte sie und es bringt nix oder ich setzte sie und bin wieder ausgesperrt!
darum meine bitte:
kann jemand mir GANZ genau ALLE fuses verraten wie ich sie für das RN-Control in ponyprog einstellen muss (mit den bescheuerten invertierten häckchen)
ich versuch das nun schon seit einer stunde und es kommt einfach nix :(
-
Für die Takteinstellung sind SUT und CKSEL verantwortlich, für einen 8MHz Quarz gehören Haken an SUT1 CKSEL1 CKSEL0
Dann gehört noch ein Haken bei SPIEN, die bei BOOTSZ sind egal.
Im AVR-Fuse-Calculator sind die Haken für PonyProg eingezeichnet.
-
hi..
danke aber da stimmt etwas nicht, ich habe zwar einen 16MHz quarz (ich schätze dass das keinen großen unterschied macht?) aber wenn die die häckchen so setze wie du es schreibst, reagiert der atmega nicht. es sei denn, und das is das komische, ich setze an XTAL1 eine lange messleitung, dann klickt es gaaanz langsam los..
ich hab auch bei anderen einstellungen probleme, z.b. leuchten die led's bis auf 2 nicht, egal ob ich JTAG ein oder aus stelle..
-
Bei 16MHZ gehören die Haken nur bei SUT1 und CKSEL0. Hast du die richtigen Kondensatoren vom Quarz gegen GND, sollen 22p sein.
-
jetzt scheint es geklappt zu haben, danke! ich weiß leider nicht wie sich das geräusch vom summer anhören sollte, aber diesmal ist es wesentlich heller als vorher (klingt immernoch etwas langsam?)
das problem mit dem JTAG besteht aber weiterhin, egal ob aus oder an, die 6 led's leuchten nicht beim testprogramm (einmal hat eine von denen geleuchtet als ich den takt extern hatte, also sind die zumindest richtig rum angeschlossen denke ich..)
-
Bei JTAGEN gehört kein Haken.
Bei den LEDs würde ich mal messen und mich nicht auf das leuchten verlassen.
Ein Summer ist nicht das richtige um die Taktfrequenz festzustellen, eine LED in Sekundentakt wäre da schon besser.
-
hi, natürlich verlasse ich mich nich auf den summer, ich habe halt dieses testprogramm von der wiki-seite auf dem teil laufen, und da hat der summer halt zuerst sehr verzerrte tiefe töne von sich gegeben welche jetz etwas heller sind und schneller ablaufen. jetz da das board läuft werde ich dann mal sehen dass ich mich da einarbeite..
nur dass man sich nicht auf das leuchten der led's verlassen soll verstehe ich noch nich ganz, entweder leuchten die doch oder eben nich, warum sollte da eine spannung sein wenn sie nicht leuchten? laut anleitung sollten die leuchten wenn der JTAG aus ist..
*edit* ich habe jetz das programm so geändert dass es 1x in der sekunde ein krächzen auf dem summer erzeugt, und das timing scheint zu stimmen. also ist das quarz-mysterium gelöst :)
*edit2* zum glück ist mir eingefallen einfach aus spass nicht das testprogramm in C zu kompilieren sondern das .hex testprogramm von der cd zu benutzen..tja was soll ich sagen, das sieht schon ganz anders aus, da piepst es ungefähr 10x schneller als mit dem c-programm. ich werde dann wenn ich hoffentlich eine lösung für die led's finde einen neuen thread im rn-control unterforum posten wenn es recht ist..
*edit3* (was für ein arbeitsreicher tag \:D/ ) ich bin der sache weiter auf die schliche gekommen.. erstens: das makefile das ich mit Mfile gemacht habe scheint aus irgendeinem grund den atmega langsam anzusteuern. ich habe das makefile von der cd genommen, und damit geht nun auch das piepen so wie es sein sollte (das is ja sogar wirklich eine melodie :-({|= ).
dann habe ich das demo-programm so geändert, dass in der while schleife das lauflicht dauernd läuft, und dann ging das auch. problemquelle: die tasten werden beim demo-programm anscheinend nich abgefragt!
im basic-testprogramm von der cd piepst er aber wenn ich auf jede taste drücke, also sind sie in ordnung! ich schätze damit kann ich den thread hier als gelöst ansehen (danke für eure hilfe) und werde mich an anderer stelle zu den fehlern im c-programm äußern :)
*edit4* man das war eine schwere geburt :D ok das mit den tasten war mein fehler: ich habe erst jetzt durch die suchfunktion gemerkt dass ich einen jumper auf UREF setzen musste! anscheinend war er im basic-programm nich nötig da die werte da besser ausgelotet sind..nun geht auch das alles, damit ist der fall endgültig gelöst :)