achso, jo
vielleicht wandern nur am Resetpin keine ellis mehr :D
Druckbare Version
achso, jo
vielleicht wandern nur am Resetpin keine ellis mehr :D
Wegen der Möglichkeit zum Programmieren mit 12 V Signal hat der Reset pin etwas weniger Schutz am Eingang. Damit ist der Reset Pin Empfindlicher gegen ESD als die anderen Pins.
In den meisten Datenblättern wird als Schutz eine zusätzliche Dioden von Reset nach VCC empfohlen. In vielen Schaltungen wird die aber gespart oder vergessen.
Das dumme an einem kaputen Reset Pin ist vor allem, das man dann nicht mehr per ISP programmieren kann.
Ich bin selbst erst heute abend über dieses Thema gestolpert - auf einer schicken, informativen Site
http://www.mikrocontroller.net/artic..._beschaltet.3F
DAS sollten wir öfters lesen :( - oder im Pannenfall gleich zuerst. Damit will ich Besserwessis Argumentation unterstreichen, nicht abmildern. Blos - manche wissen das so - und ich muss das immer erst nachfragen oder suchen :( :( :(
Ich habs vor einer Stunde leider rausgefunden. Mein Schaltregler hatte ein Wackelkontakt in der Masse und das Steckbrett hat daher zwischen 12V und 5V geschwungen.....also hab ich ihn doch gegrillt. ;)
Leider waren auf dem Steckbrett auch andere Sachen die nur 5V vertragen....daran hab ich rausgefunden, dass es kein softwarefehler o.ä. gewesen sein kann.