Nein so ist das ziemlich Sinnlos. Es gehört so nahe wie möglich beim Motor auf jeder Seite eine Diode jeweils in Sperrichtung nach +12V und GND
Druckbare Version
Nein so ist das ziemlich Sinnlos. Es gehört so nahe wie möglich beim Motor auf jeder Seite eine Diode jeweils in Sperrichtung nach +12V und GND
Hi,
ich hab mir nun aus der Arbeit ein Oszi ausgeliehen.
Alle folgenden Messungen habe ich mit nur einem der DC-Motoren gemacht.
Ich habe nun Schottky-Dioden an diesen Motor angelötet, wie in Skizze A und B (Anhang). Jedoch brachten beide Methoden keinen erfolg. Die Störungen sehen so aus wie zuvor (siehe Anhang).
Das interessante ist:
- Die 5V habe ich an verschiedenen Punkten gemessen. Sie sind über all absolut stabil. Auch bei Betrieb der Verbraucher.
- Das gleiche gilt für die 12V
- Nur die Pins 6-14 zeigen die Störung, ohne das irgend etwas anderes an diesen Pins hängt!
- Die Störung tritt nur dann auf wenn der Motor in Betrieb ist. Also liegts daran...
Wie kommen also diese Impulse zustande? Werden sie direkt von der CControl erzeugt? Und wie hängt das mit dem DC-Motor zusammen?
Wäre echt dankbar für Hilfe.
Wie sehen diese Impulse aus wenn du nur die Motoren absteckst, aber sonst alles belässt. Der Triggerimpuls für den SRF05 muss ja immer noch da sein.
Hi,
wenn ich alle Verbraucher abstecke, also nur die 4 Relais betreibe, messe ich an den Ports 6-14 0 Volt. Die schwanken sinusförmig um + -25mV.
Ich lasse die Ports 6-14 vom Programm her auf low...
Lol... die sinusförmige Schwingung bleibt auch wenn ich den Bot ausschalte... Also garkein Strom fließt...
Wenn du für deinen Oszi keinen idealen Tastkopf und Kabel hast ist das nicht ungewöhnlich.
Du solltest auch nur die Motoren abstecken um einen Rückwirkung über die Versorgungsspannung auszuschließen. Immer nur einzelne kleine Schritte machen.
Ok. Das meinte ich mit alle Verbraucher. Das waren die 2 Motoren.
Die Schwingung hatte ich wohl die ganze Zeit. Ist mir jetzt erst aufgefallen.
Hallo,
für den Fall, dass dir langweilig wird, hätte ich noch ein paar Möglichkeiten zum testen:
- Induktivität in die 5V-Versorgung der C-Control
- Pullup-Widerstände der Ports 6-14 deaktivieren (bzw. den zum SRF)
- je 47nF von den Motoranschlüssen zum Motorgehäuse
Habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die unsinnigsten Ideen besser als gar keine sind!
Was für ein Controller ist in deiner C-Control?
Gute Frage. Ich kenn mich da nicht so aus...
"MC58HC"
Google sagt Motorola.
Das könnte so ein Pendant zu einen 8051 sein. Bei diesen gibt es Ports die nicht sinken können, das heisst nicht aktiv auf GND schalten. Das wäre auch einen Erklärung für das eigenartige Messergebnis.
Schalte an alle Ports 6-14 10k nach GND.